1

Bilder von Produkten (Kosmetikprodukte etc.) in Internetseite integrieren? Rechtliche Hinweise?

Frage von Amanda90 Amanda90

Hallo ich mache gerade eine Internetseite zum Thema Beauty.Dort gebe ich meine Tipps und Tricks weiter. Ich teste aber auch Produkte und schreibe eine Bewertung. Quasi ein Hauling Video in Text. Nach dem Schema wie es auch yopi.de und ciao.de tun.

Nun bewerte ich da bspw. auch Produkte wie das Mascara von Loreal Studio Secrets.Ich habe dazu dann "offizielle" Bilder von Loreal, Alverde und co in die Seite eingefügt.

Ein beispiel dafür ist hier http://beautyfabrik.be.funpic.de/?page_id=165Nun frage ich mich aber ob das rechtlich gesehen in Ordnung ist das ich einfach diese Bilder benutze!

Wenn Sich herausstellt das es das nicht ist, entferne ich Sie natürlich sofort aber ich wolte fragen ob hier vielleicht jemand ist der als Designer oder Programmierer im Internet arbeitet oder jemand der einfach Ahnung von rechtlichem hat.

Auf der einen Seite würde ich niemals Material oder Bilder von anderen Leuten benutzen. Auf der anderen Seite benutzen yopi.de und ciao.de ja auch diese Bilder in ihren Bewertungen und ich frage mich halt ob die das dürfen oder ob die das einfach machen? Die User von ciao schreiben beispielsweise eine Bewertung zu einem Produkt und laden auch offizielle Bilder hoch.

Was soll ich jetzt tun die Bilder rausnehmen, oder drin lassen?

was ist erlaubt?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von Amanda90 Amanda90

Ja das erscheint mir auch logisch was ihr sagt.Aber guckt euch das mal an:

http://www.ciao.de/LOrealExpertAbsolutRepairShampoo_8791747

hier haben die Nutzer von ciao auch einfach so Bilder von Produkten hochgeladen, das erste Bild ist ein Bild von Loreal!

Und ich denke mal Ciao kriegt ja auch keine Anzeigen o.ä. dafür.

Ich würde die Bilder halt auch in dem Stil einfügen, ich sage ja nicht "Ich habe diese Bilder gemacht" sondern "das ist Eigentum des Herstellers, da liegt das Urhebrrecht, aber ich habe es hier eingefügt damit die Leute sich das Produkt vorstellen können das ich meine"

• 0
    Antwort von Softie86 Softie86

Zunächst ist es so das Sie fremdes geistiges Eigentum nicht ohne Genehmigung des Rechteinhaber verwenden dürfen. Dies trift auf die Bilder auf Ihrer Seite zu.

Sie bräuchten also die Genehmigung der jeweiligen Rechteinhaber.

Kommentar von Softie86 Softie86Softie86

Es kann übrigens sein, das einige Unternehmen Richtlinien veröffentlichen in denen genau festgelegt wird und welchen Bedingungen Bilder und Logos an denen das Unternehmen die Rechte verwendet werden dürfen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.