Frage von teddybaerx, 60

Bilder von pferd das nicht mir gehört ins internet stellen?

Hallo :) Ich habe eine Frage und zwar: ich war letztes Jahr in Reiterferien und dort habe ich halt Bilder gemacht :) das eine Bild finde ich total cool und wollte fragen ob ich das einfach so ins Internet stellen darf ( natürlich hin schreiben woher ich das Bild hab) oder ob ich es nicht darf. Fragen kann ich leider auch nicht da ich mit der Besitzerin nicht in Kontakt bin.

Antwort
von Airbus380, 30

Das Pferd ist kein Problem, da es juristisch eine Sache ist und kein "Recht am eigenen Bild" hat. Je nach dem was sonst noch auf dem Foto ist und von welchem Standort Du es fotografiert hast, koennte es problematisch sein. Also wenn Du dabei auf Privatgrund stehst und Menschen, Haus, Kennzeichen erkennbar sind, solltest Du besser eine Zustimmung haben oder die entsprechenden Bildteile unkenntlich machen/wegschneiden. Von oeffentlichem Grund aufgenommene Fotos sind dagegen unproblematisch solange nicht einzelne Menschen prominent (bildbestimmend) im Bild sind.

Antwort
von LyciaKarma, 38

Ein Pferd ist eine Sache - das Urheberrecht des Fotos liegt bei dir - ja, du darfst es reinstellen, sofern keine Menschen darauf zu sehen sind oder der Besitzer es dir ausdrücklich verboten hat.

Ansonsten kannst du einfach den Besitzer fragen, ob du es reinstellen darfst. 

Antwort
von prelude89, 30

War das Pferd auf einem Privatgrundstück musst, Du den Eigentümer fragen. Hier gilt im Kern das Hausrecht.

Im öffentlichen Raum darfst Du Tiere knippsen wie Du magst. Der Besitzer ist hier dafür verantwortlich, dies durch Abdecken oder ähnliche Maßnahmen zu verhindern.

Antwort
von Orthx, 45

Klar darfst du. Ich meine das machen viele, warum sollte man das nicht dürfen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten