Frage von Layla97Stella, 113

Bilder von mir auf eBay gefunden. Was kann ich tun?

Guten Tag,

gestern Abend hat mir eine Freundin geschrieben, dass sie mich bei einem EBay Eintrag gesehen hat, quasi mein Bild (auf dem ich deutlich zu erkennen bin) wurde genutzt, um das Kleidungsstück zu verkaufen, dass ich auf diesem Bild trage.

Ich habe das Bild bei Instagram veröffentlicht, heißt das dann, dass der Verkäufer sich das Bild einfach nehmen darf? Es ist zwar spiegelverkehrt eingesetzt worden, jedoch kann man deutlich mein Gesicht erkennen und eindeutig sagen das ich diese Person bin.

Ich habe niemals eine Anfrage erhalten, ob das Bild benutzt werden darf.

Heißt es, dass wenn ich meine Bilder bei Instagram hochlade, jeder sich daran bedienen kann und diese einfach nutzen darf?

Was kann ich jetzt tun, außer den Verkäufer zu kontaktieren? (Er kommt übrigens aus Hong Kong, was die Sache vielleicht etwas erschwert)

Vielen Dank für die Hilfe!

Antwort
von MrMiles, 68

Da musst du mehrere Sachen unterscheiden.

Darf er einfach das Bild herunterladen? Klar darf er - da stimmst du mit der Verwendung von Instagram zu.

Darf er das Bild irgendwo hochladen? Ja - allerdings liegt mittlerweile das Verwertungsrecht bei Instagram. Demnach darf jetzt Instagram entscheiden ob er das darf oder nicht.

Darf er dein Bild kommerziell verwenden? Normal nicht ohne deine Zustimmung, aber Rechte liegen jetzt bei Instagram. Demnach ist es ok wenn Instagram das gestattet.

Antwort
von ErsterSchnee, 46

Egal was du machst - dein Bild ist und bleibt im Internet - und auf unzähligen privaten Computern. Das wirst du jetzt nicht mehr ändern können.

Antwort
von ninamann1, 60

Nein, das darf er nicht . 

http://www.kanzlei-schuster.de/2012/06/verwendung-fremder-fotos-bei-ebay-wie-vie...

Zudem kommt noch die Verletzung der Persönlichkeit Rechts

https://www.rechtambild.de/2010/03/das-recht-am-eigenen-bild/

Melde es Ebay 

Kommentar von Shalidor ,

Lies dir mal bitte die AGBs durch und überlege nochmal, wem das Bild inzwischen gehört.

Kommentar von Shalidor ,

Also die von Twitter meine ich.

Kommentar von Shalidor ,

Quatsch, Instagram, sorry.

Kommentar von ninamann1 ,

sorry , ich habe nichts mit Instagramm zu tun . in der Ebay AGB, auf die ich mich beziehe steht es ganz deutlich

Recht am eigenen Bild zum Schutz der Persön­lichkeit

Das Recht am eigenen Bild wird durch die §§ 22 und 23 des Kunst­ur­he­ber­rechts­ge­setzes (KunstUrhG) geregelt. Dem Gesetz zufolge dürfen Abbil­dungen einer Person nur mit Einwil­ligung des Betroffenen veröf­fentlicht werden. Diese Regelung schließt auch Fotos in sozialen Netzwerken wie Facebook und Instagram mit ein. Auch das Verschicken eines Fotos per WhatsApp oder einer anderen Messenger-App bedarf im Grunde der Einwil­ligung des Abgebildeten. Dabei muss nicht das komplette Gesicht zu erkennen sein, es reicht bereits aus, wenn ein Bildaus­schnitt der Person – etwa eine markante Tätowierung – die Identität des Fotogra­fierten preisgibt. Macht also beispielsweise eine Rücken­tä­to­wierung deutlich, um wen es sich dabei handelt, darf das Foto nicht ohne Zustimmung des Abgebildeten publiziert werden.

https://www.advocard.de/streitlotse/internet-und-konsum/recht-am-eigenen-bild-fo...

Kommentar von BiggerMama ,

Das Persönlichkeitsrecht hat sie quasi selbst verletzt, indem sie das Foto auf Instagram gepostet hat.

man sollte sich halt vorher überlegen, was man alles ins Internet stellt . trotzdem , es bleibt eine Rechtsverletzung , nach deutschem Recht

Antwort
von mrseliane, 18

Er darf sich nicht die Bilder einfach nehmen.

Antwort
von DataWraith, 44

Nach Hong Kong klagen kannste gleich vergessen. Haben schon einige meiner Fotografenkollegen nach Bilderklau versucht.

MMn kannst das einfach nur so hinnehmen, auch wenn es gegen deutsches Recht verstößt. Und vielleicht bist Du ja in Zukunft vorsichtiger, welche Bilder Du online stellst. Das Internet vergißt nichts!

Antwort
von Charlybrown2802, 54

schreib den ebayer an und drohe ihm mit einer klage

Antwort
von Forte90, 2

Durch den Upload bei Instagram gehen die Rechte am eigenen Bild auf Instagram über. Sprich diese entscheiden dann darüber, wie die dortigen Bilder verwendet werden dürfen.

Instagram wird dass aber absolut nicht interessieren, ob dein Bild irgendwo anderes genutzt wird. Für Instagram bedeutet so ein Verfahren nur unnötige Kosten / Aufwand.

Deine Persönlichkeitsrechte hast du durch den Upload quasi selbst verletzt.

Was hast du den erwartet, wenn du deine Bilder jedem zugänglich machst?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community