badewasser am 07.06.2009 um 19:03 Uhr
wie schaut es mit bilder aus, von einem fest? also wenn ich ein bild habe, wo ne menschenmenge drauf ist, kann ich das bild dann auf meine web-seite machen oder mache ich mich da auch strafbar?
hmm eigentlich schon....aber wenn sich dann jemand beschwert musst du es runternehmen oder zensieren^^
Frag lieber die Leute, ob das in Ordnung geht.
Kann ja auch sein, dass da einer privat Probleme kriegt, weil er zuhause (oder so) meinte, er is arbeiten, derweil war er auf der Party oder dort mit jemand unterwegs. Deswegen werden auch Beifahrer auf Blitzerfotos geschwärzt.
badewasser am 7. Juni 2009 19:05 weil ich die kenn.
Sollte dieser aufschlussreiche Kommentar heißen, du kennst die Leute nicht?
Müsstest dich etwas genauer ausdrücken. Stand nichts von öffentlichem Fest.
Die Leute, die du kennst, fragen. Bei den anderen geht das schlecht.
badewasser am 7. Juni 2009 19:10 naja wenn menschenmenge da steht dachte ich, das langt :) sorry
Ach so. Eine private Party läuft bei euch mit 2 Personen ab...
badewasser am 7. Juni 2009 19:27 nein aber mit menschenmenge mein ich eigentlich schon öffentlichkeit sonst hätte ich privat geschrieben oder auf einer party
Du darfst es schon, so lange die Personen "normal" dargestellt sind (strafbar kannst du dich aber z. B. mit Fotomontagen, nackten Personen usw. machen) --- Besser wäre es aber vorher schon, wenn du die Personen fragen könntest, ob sie nichts dagegen haben...
nein , es sei denn du hast jmd beim k*tzen oder ähnlichen peinlichen situationen geknipst

Wer sich in einer Menschenmenge bei einer öffentlichen Versammlung aufhält, muss damit rechnen, fotografiert zu werden und kann auch gegen die Veröffentlichung nichts machen.

Bei einer Fotographie, wo eine Menschenmenge im Hintergrund ist, oder so, kannst Du sie mit drauf lassen auf dem Foto, dass Du auf Deine Webseite stellen möchtest. Was Du nicht darfst, sind Detailaufnahmen von anderen/fremden Menschen veröffentlichen, ohne sie zu fragen. Die Rechte an den Bildveröffentlichung gehören immer denen, die auf dem Foto abgebildet sind. Wenn jemand sich bei Dir meldet, und möchte, dass eigene abgebildete Person unkenntlich gemacht wird, dann musst Du das tun. Fazit: Du kannst Die Fotos reinstellen.