Frage von Marcel0000000, 30

Bilder von Googel in Videos verwenden?

Hallo! Ich mache nun schon seit knapp 2 Jahren auf YouTube Let´sPlays, habe eine ordentliche Abonnentenzahl erreicht (16809 zurzeit). Aber solangsam macht mir das alles kein Spaß mehr! Seit kanpp einem halben Jahr möchte ich unbendingt mal so was ähnliches machen wie MadeMyDay ( https://www.youtube.com/user/nullkomma5er2 ). Mitlerweile habe ich mich entschieden und möchte damit demnächst anfangen. Doch jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich überhabt Bilder von z.B. Google in meinen Videos verwenden darf? MadeMyDay hat z.B. etwas von crativecommons in der Beschreibung stehen. Wäre sehr nett wenn mir jemand die Frage mit den Bildern beantworten könnte und mir sagen könnte, was genau dieses creativecommons ist :-)

Schönen Tag/Mittag/Abend noch, Liebe Grüße - Marcel

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ThomasMorus, Community-Experte für Youtube, 9

Hallo Marcel0000000,

also: Bilder sind wie alle anderen Kunstwerke in Deutschland urheberrechtlich geschützt. Das bedeutet sie dürfen ohne Erlaubnis des Künstlers oder Rechteinhabers nicht veröffentlicht werden. (UrhG §12, §15)

Glücklicherweise gibt es eine ganze Menge Künstler, die eine solche Erlaubnis der Allgemeinheit erteilen und damit ihre Bilder für Benutzungen zur Verfügung stellen.

Ein juristischer Weg, wie das geht ist die erwähnte "Creative Commons Lizenz". Was das ist und wie du sie verwendest, habe ich mal hier zusammen gefasst: http://www.utopianreflections.net/recht-bei-youtube-creative-commons-lizenzen/

(Bitte gut durchlesen. Bei Creative Commons kann man nämlich auch einiges falsch machen)

Eine Liste von Plattformen, mit Bildern, die du verwenden darfst, (teilweise Creative Commons, teilweise andere freie Lizenzen) habe ich hier zusammen gestellt: http://www.utopianreflections.net/linkliste-zu-freien-bildern-fuer-das-braincamp...

Hoffe das hilft dir weiter.

Kommentar von Marcel0000000 ,

Vielen vielen Dank!

Soche tollen Antworten bekommt man selten!

Sie haben mir sehr weitergeholfen :-)

Antwort
von CreaxydragonJay, 13

http://de.creativecommons.org/was-ist-cc/

Zu den bildern : benutzen darfst du sie zwar, aber es kann passieren das sie urheberrechtlich geschützt sind und eine genhemigung der person brauchen. Ist aber eigendlich sehr unwahrscheinlich das man wegen sowas benarichtigt wird. Die achten da eher auch musik etc.. ich selbst mach youtube und da gabs noch kein Problem mit Bildern :)

Antwort
von Erdmann55, 10

Also es ist so: Du musst wenn du ein Bild downloadest und verwenden willst musst du gucken ob es irgendwem gehört wenn nicht darfst du es benutzen. Aber wenn schon musst du den Besitzer fragen ob du es nehmen darfst.

Antwort
von Restriction, 13

Das hängt davon ab, wenn diese Bilder Urheberrechtlich geschützt sind oder nicht. Die Bilder sind ja nicht von Google sondern von verschiedenen Seiten etc. wo des geuploadet wurde.

Kommentar von Marcel0000000 ,

Erstmal danke für die Antwort :-)

Kann man denn auch auf den jeweiligen Internetseiten nachschauen ob es geschützt ist oder nicht?

Kommentar von Restriction ,

Du kannst nur davon ausgehen, dass sie frei sind, wenn es dabei steht oder du die Erlaubnis des Urhebers hast.