1

Bilder von Digitalkamera extrem blau

Frage von hratixx hratixx

Wenn ich Bilder auf meine Digitalkamera mache, sind die immer extrem blau. Mein Lehrer meinte, dass ich ich das mit GIMP ändern kann. Weiß hier einer wie?!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von raster280 raster280

du solltest den weißabgleich mal neu einstellen. du musst das blau im farbspektrum abschwächen

Kommentar von hratixx hratixx

Danke, das mit dem Weißabgleich hat verdammt geholfen!

• 1
    Antwort von Agonie6 Agonie6

Versuche mal deinen Weißabgleich neu einzustellen. Dies geht mit den meisten Kameras. Schaue hierzu in die ANleitung. Diese gibt es auch im Internet, wenn du keine mehr hast. Bei mir war es ähnlich und es lag an einem verstellten Weißabgleich.

Mit Gimp kannst du Farbtöne Filtern. Wie genau weiß ich auch nicht.

• 1
    Antwort von Chicka2011 Chicka2011

Wenn es so extrem blau ist, wirst du wohl nicht allzuviel erreichen. Aber probiere es mal per Gradationskurve. (Strg+M)

Im Pop-Up Menü oben wählst du statt RGB den Blau-Kanal und senkst die Kurve in der Mitte. Alternativ kannst du auch den Rot und Grünkanal wählen (mit Shift kannst du Mehrfachauswahlen im Pop-Up Menü machen) und die beiden Kanäle in den Mitten anheben, dadurch reduziert sich das Blau auch.

Heller machst du das Bild indem du im RGB-Kanal (Standard) die Meiiten anhebst. Evtl. auch mal den Tonwert (Strg+L) überprüfen und korrigieren!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.