6

Bilder vom Ex - vernichten oder verarbeiten?

Frage von LovelyLoreley LovelyLoreley

Eigentlich bin ich ja eine Expertin in sowas,hier weiß ich aber nicht so recht. Sollte man Bilder vom Ex (auch,wenn es schon lange her ist) vernichten? War eine hässliche Trennung und die Auswirkungen der Beziehung (6 Jahre) spüre ich auch 2 Jahre danach hier und da noch in Form von Albträumen. Oder ist es eher so: Direkt verbrennen oder gar nicht mehr? Weiß nicht,was da therapeutisch am sinnvollsten ist, wenn man das Ganze auch verarbeiten und nicht nur verdrängen möchte. Hat jemand nen Vorschlag?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (21)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von mohdix mohdix

Setz Dich damit auseinander indem du Dich noch einmal (auch mit den Bildern und Erinnerungsstücken) auseinander setzt und vernichte Sie dann ganz bewusst. Oder fahre an einen See/Fluss und lasse Sie mit einem Boot davonsegeln. Aber mache es bewusst und lass nocheinmal ganz bewusst alles revue passieren. Dann ist das Thema vielleicht wirklich für DIch abgeschlossen... Aber es sollte schon eine gewisse Symobolik wie z.B. "verbrenne" oder "davonsegeln" dabie sein.

Kommentar von RolfHoegemann RolfHoegemannRolfHoegemann

Das finde ich eine sehr schöne Lösung - DH...

• 6
    Antwort von Esquaflowne Esquaflowne

zeremoniell verbrennen :D

• 5
    Antwort von BlackSun1 BlackSun1

Ich habe alle Bilder im Keller an einem recht feuchten Platz;-)da moddert er nu vor sich hin..

Kommentar von LovelyLoreley LovelyLoreleyLovelyLoreley

Gute Idee, schöne Symbolik ;-)

Kommentar von BlackSun1 BlackSun1BlackSun1

Ja sicher Ehre wem Ehre gebührt,lach..Dir alles Gute schau nach vorne...

• 2
    Antwort von WilliPahl WilliPahl

Auch diese Zeit gehört zu DEINEM Leben. Mein Vorschlag: Nimme ne Schachtel und weit weit weg verstauen. Eines Tages sind die Wunden verheilt und es bleiben Narben. Aber wenn Du dann die Bilder zufällig! wieder ansiehst, denkst Du anders darüber und kannst das Kapitel wirklich abschließen und immer noch die Bilder verbrennen.

Denke,das ist ne gute Idee.

• 1
    Antwort von Karolus3 Karolus3

Alles verbrennen und dann entweder bei Glatteis ausstreuen oder in eine Eieruhr geben, dann ist er doch noch zu was Nütze.

• 1
    Antwort von vitessa vitessa

Na ja, er war nun mal ein Teil Deines Lebens und so einfach auslöschen lässt sich das nicht. Ich habe eine Kiste, auf der "Memories" draufsteht. Darin sind solche (und andere) Sachen aus der Vergangenheit bestens aufgehoben. Ab und zu guck ich mal rein und staune, wie lange das alles schon her ist und sich mein jetziges Leben so sehr vom damaligen unterscheidet. Dabei ist es gut zu spüren, wie der Schmerz vergeht und Platz für Erleichterung macht, dass es jetzt gut ist, wie es ist.

DH

• 1
    Antwort von Miezekatze32 Miezekatze32

Die Vergangenheit sollte man ruhen lassen und sich auf neues konzentrieren. Verbrenne die Bilder, dann ist die Vergangenheit abgeschlossen. Wozu sich noch mit Altlasten abgeben.

• 1
    Antwort von mbmama mbmama

Verbrennen, vergraben oder wie ich es machen würde: sämtliche "Andenken" in einen Karton packen und selbigen in den nächsten größeren Fluss schmeissen. Und Tschüß!

• 0
    Antwort von LazarusRising LazarusRising

hast du eine beziehung? wenn ja sofort vernichten!!! alles vernichten was dich an deinen ex errinnert

Ja,bin sehr glücklich vergeben ;-)

• 0
    Antwort von kochstuebchen kochstuebchen

ein Feuerchen machen, Bilder hinein, und ums Feuer herum einen Freudentanz aufführen

• 0
    Antwort von wandalist wandalist

zerreissen, zerstückeln, verbrennen und die asche ausm fenster werfen ;D

• 0
    Antwort von Joschy0907 Joschy0907

Am besten durch den Aktenvernichter,was willst du damit wenn es überwiegend nur negative Erinnerungen sind,das ist alles Vergangenheit die einen nicht mehr einholen soll....

• 0
    Antwort von Eisblume33 Eisblume33

wegschmeissen den Müll, habe immer sämtliches Zeug weggefeuert

• 0
    Antwort von regideur regideur

Was haben denn Bilder von ihm noch bei Dir zu suchen???

Entsorge die Bilder und alles was Dich an ihn erinnert!

• 0
    Antwort von IsegrimWisobir IsegrimWisobir

zu einem Pussel verarbeiten

• 0
    Antwort von Angilein Angilein

du musst dich damit auseinandersetzen und dann wenn du das alles verarbeitet hast kannst du sie als zeichen für einen neubeginn verbrennen

Also erst warten,bis keine Träume mehr auftreten? Da muss dann wohl doch ein Profi ran...

Kommentar von Angilein AngileinAngilein

beschäftige dich mit den träumen

und such nach der ursache warum du solche träume hast

Die Ursache ist mir völlig klar. Abstellen kann ich das aber nicht. Und das mit dem Auseinandersetzen hab ich in den letzten Jahren nun wirklich schon probiert.

dann verbrenn sie einfach und nimms als schlussstrich denk nicht mehr daran und lenk dich ab. wenn das nicht klappt dann würde ich mal einen profi suchen. Viell glück jedenfalls noch

• 0
    Antwort von paggio paggio

Warte bis zum Winter und dann ab in den Ofen

• 0
    Antwort von ak56Lk ak56Lk

ich würde die Bilder verbrennen und das als symbolischen Schlussstrich ansehen.

• 0
    Antwort von haugar haugar

Vernichten, das ist auch Verarbeitung.

• 0
    Antwort von Swisslady Swisslady

Versuche es doch einfach. Manchen tut es gut.

• 0
    Antwort von Shinigami Shinigami

Vernichten !! >:-))

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.