natürlich kann man das. es gibt bestimmt programme die das machen können.
ansich dürfte das keine große sache sein. du müsstest nur das dateiformat lesen können und den wert von jedem einzelnen pixel ändern, sodass ein anderes bild rauskommt.
oder du änderst die gesamte datei ansich, nicht nur die farbwerte der bilder und erhältst eine für fremde unbrauchbare datei. mit dem programm wandelst du dann die bilder wieder zurück, da ja die verschlüsselungsroutine bekannt ist, wenn du das bild anschauen willst.
verschlüsseln kannst du einen einzelnen wert, indem du zum beispiel eine 1 (oder auch 2,3,4,...) dazuaddierst (cäsar-methode). dann kommt für den jeweiligen pixel ein anderer farbwert raus. das problem hier ist, dass das bild ansich noch gleich ist, nur eine leichte farbveränderung (zb rotstich) hat. eine weit aus bessere methode wäre hier die vigenere-verschlüsselung. hier werden die einzelnen werte mit unterschiedlichen werten verschlüsselt (nicht immer mit dem selben, wie bei cäsar). dann ist auch das ursprüngliche bild nicht mehr zu erkennen.
wenn du also nur die farbwerte der bilder veränderst, werden diese zwar noch als bilder erkannt, jedoch werden unkenntlich gemacht. wenn du den dateityp ansich änderst (funktioniert ähnlich), wird es nicht mehr als bild erkannt und ist dann absolut unbrauchbar, wenn du es nicht mit dem selben programm zurückwandelst. außerdem kann es bei dieser methode zu einigen fehlern kommen und auch die rückgewandelte datei unbrauchbar machen. evtl kann es auch zu problemen mit antivirensoftware kommen.
ich würde also empfehlen, nur die farwerte zu verändern, aber so, dass das ursprüngliche bild nicht mehr erkannt wird (zB mit der vigenere-verschlüsselung).
das ganze ist eigentlich nicht schwer selber zu programmieren, wenn man die richtige programmierumgebung dafür verwendet (zB delphi).
es gibt aber sicher programme im internet, die das ganze übernehmen.
Warum das Rad neu erfinden wenn es schon genug Routinen genau für diesen Zeck gibt? Und der Tip mit dem "Dateityp ändern" ist ein Schuss in den Ofen: Windows mag zwar nicht intelligent genug sein, den echten Dateityp anhand des Headers einer Datei zu bestimmen, andere Betriebssysteme sind das aber schon.
du hast überhaupt nichts verstanden. nicht den dateityp/dateiendung verändern. dann bleibt der inhalt ja trotzdem lesbar. das ist so, als würdest du eine .txt in ein .doc ändern. lesen kannst du es ja dann trotzdem und dann wäre das ganze ja sinnlos.
was ich gemeint habe ist, die ganze datei, inclusive header zu überschreiben, sodass es überhaupt keine anzeichen mehr dafür gibt, um welche datei es sich handelt. selbst wenn man wüsste welcher typ das sein soll, könnte man dann die datei nicht mehr verwenden, da völlig unbrauchbar. nur mit dem speziellen programm könnte man das wieder zurückwandeln.
Dann schreib doch dateiheader und nicht dateityp ;) Oder formuliere es so, dass der Dateityp im Header geändert wird. Mir ist das alles klar, was man tun kann, ich kenne auch die entsprechenden Funktionen dazu in mehreren Programmiersprachen. Für den Laien ist es aber eher missverständlich und verwirrend, wenn du nur "Dateityp" schreibst.
Grinsegruss :P