1

Bilder skalieren in Gimp

Frage von Lisa29 Lisa29

Hallo, ich habe ein Problem mit Gimp: Wenn ich ein Foto z.B. auf 5 x 5 cm zurechtschneide, dann ist es am Schluss tatsächlich nur ca 3,5 x 3,5 cm groß. Dasselbe Problem, wenn ich eine Ebene anlege. Die Ausgabegröße ist einfach nicht die, die ich eingebe. HIiiiiiiiiiiiiilfeeeee was mach ich denn falsch?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von Voce71 Voce71

Ich vermute dein Problem hat mit den Grundeinstellungen zu tun, speiziell Pixel pro Zoll. Die Angabe Pixel pro Zoll bezieht sich auf die Ausgabe des Bildes z.B. auf dem Drucker. Angenommen dein Drucker kann 600 dpi (dots per inch / pixel pro zoll) kannst du das Bild optimalerweise mit der Angabe 600 dpi speichern und drucken. Diese Angabe beeinflußt dann die Ausgabegröße. D.H. je mehr Pixel pro Zoll, desto kleiner wird das Bild gedruckt. die Qualität. Der dpi-Wert beeinflusst nicht das Bild, sondern nur die Ausgabegröße.

Kommentar von Lisa29 Lisa29

Hallo, mein Problem ist dass ich Grafiken für unsere Website zurechtschneiden muss, und diese immer genau 1/3 kleiner auf dem Bildschirm angezeigt werden. Also wenn ich eine Ebene erstelle 3x3cm, wird diese auf dem Bildschirm 2x2cm ausgegen.

Kommentar von Voce71 Voce71Voce71

Hm... muß mich mal eben durch ausprobieren schlau machen, bisweilen hatte ich das Problem nicht weil alle meine Slices 72dpi/Zoll haben. Wenn ich weiteres Bildmaterial mit einarbeite und eine neue Arbeitsfläche anlege, achte ich darauf das sie die gleiche Auflösung hat wie das vorhandene Build. Muß das mal eben in Gimp nachvollziehen und melde mich dann wieder.

Kommentar von Voce71 Voce71Voce71

So, damit ich einen Bildausschnitt 3 x 3 cm auch 1:1 auf meinen 24" Monitor haben muß ich eine Auflösung von 91,44 Pixel/Zoll anlegen. Das war glaube ich auch die Frage, die Ausgabegröße die du meintest war nicht die auf einem Drucker oder in der Webseite selbst, Du hast auf dem Monitor nachgemessen oder ? :-)

• 0
    Antwort von Domee Domee

youtube gibt viele anleitungen zur verfügung...mensch mensch mensch.

• 0
    Antwort von Asmodaios Asmodaios

Hast du als Einheit auch wirklich CM ausgewählt?

Kommentar von Lisa29 Lisa29

Ich habe Millimeter eingestellt. Ich hab auch schon überlegt ob irgendwas mit der Einheit nicht stimmt, aber ich komm nicht drauf... Bei Zentimeter steht "Faktor 2,54" dahinter. Aber wenn ich die 5cm x 2,54 nehme, kommt wieder ein anderes Format raus...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.