Bilder scannen oder abfilmen?
Ich will in einen Film Bilder aus einem Buch integrieren. Die Bilder sind ungefaehr DIN A5 Groesse. Jetzt ist die Frage: Wie mache ich das am besten? Soll ich die Bilder mit einer guten Full HD Videokamera abfilmen / mit einem Fotoopparat fotografieren der mit einem Scanner (Aufloesung 1200 dpi) einscannen und als Bilddatei in den Film einfuegen? Mir geht es um Qualitaet. Im Film sollen die Bilder dann einfach 1-2 Sekunden erscheinen. Ich kenne mich mit Videoschnitt gut aus, aber jetzt weiss ich echt nicht was in diesem Fall besser ist.
-
Hilfreichste Antwort von S8Transfer 26.07.20111 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Scannen ist in jedem Fall die beste Lösung. Dann die Datei mit Bildbearbeitungsprogramm beschneiden und ins Videoformat bringen, in den Film integrieren, vielleicht noch langsam bewegen und fertig. Je nachdem ob das Bild grob oder fein gerastert ist musst du vielleicht noch einen Filter drüber laufen lassen um evtl auftretendes Moiree zu entfernen. Beim Abfotografieren fehlt es wahrscheinlich an der gleichmäßigen Ausleuchtung, Dann besteht die Gefahr, dass Kamera und Buch nicht im rechten Winkel sind, also wird das Bild verzeichnet. Scannen ist also der kürzeste und beste Weg.
-
Antwort von willclark 27.07.20112 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Es ist ja richtig was an Ratschlägen hier gegeben wird aber nicht zweckdienlich was nützt die höhere Qualität die nachher nicht wiedergegeben werden kann duch umrechnung entstehen zusätzliche Qualitätseinbußen
mein Rat :mit der Wiedergabeauflösung mit einer Spiegelreflex abfilmen auf beleuchtungsreflexe achten !
-
-
Antwort von 3FREUNDE 26.07.20112 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
die beste qualität bekommst du sicher mit einem flachbettscanner. allerdings könnte das bei kleinen formaten/hardcover schwierig werden, dann würde ich zu einer kamera mit stativ raten und schauen, dass die abzufotografierenden bilder flach da liegen.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
... Foto ist schneller aber kaum ohne Bildfehler (Verzerrung, Vignettierung etc. ) möglich. Bei eine Aufsichtsvorlage ist ein Scanner immer die erste Wahl.
Da für Druckerzeugnisse jeweils ein Druckraster verwendet wird müssen die Bilder in jedem Fall noch nachbearbeitet werden.
Es sein denn Der Scanner biete eine entsprechende Option (Buch, Zeitung oder Zeitschrift) an.
Andernfalls einfach in der Bildbearbeitung den Filter "Gaußscher Weichzeichner" verwenden bis alle Rasterpunkte verschwommen äh' verschwunden sind ....
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Fotografieren, aber je nach Auflösung der Kamera.Mach aber das Foto nicht von zu weit weg, am besten so das es grad so "ins Bild" passt
-
probier das mit beiden arten bei einem bild aus und vergleiche das dann, was dir am besten gefällt :)
noch besser :)