Wie würdet ihr Bilder nummerieren damit sie auf dem DVD Player nach einem System abgespielt werden.Leider hat mein Player keine Einstellmöglichkeit zum abspielen, Ordner werden nicht berücksichtigt. Es handelt sich um ein Ahnenarchiv , sortieren nach Datum macht keinen Sinn. Wer kann mir helfen?
Bilder nummerieren, wie macht es Sinn?
Antworten (6)
-
17Antwort von
KnowledgeKnowledge
Übernimm doch eine Nummerierung nach dem Gliederungssystem 1.1.0, 1.1.1, 1.1.2...1.1.3; danach 2.1.1, 2.1.2 wie im Ihaltsverzeichnis eines Berichts. Dann "weisen sich" die Bilder den jweiligen Ordnern selbst zu und du kannst "Zwischen"-Bilder nachträglich zuweisen und einfügen.
-
11Antwort von
demosthenesdemosthenes
Ich "numeriere" meine Bilder so:
JJJJMMTT - also das Aufnahmedatum - dann die dargestellten Personen oder den Ort im Klartext und dann ev. noch eine laufende Nummer, falls die Bezeichnung sonst nicht eindeutig wäre.
Das könnte also so aussehen:
20070730 mäxchen,luise 12
Damit habe ich eine Sortierung und kann über die Suchfunktion auch problemlos und schnell alle Bilder von Mäxchen finden, egal wann sie aufgenommen wurden.
-
8Antwort von
YuLy42YuLy42
den einzelnen bilddatei-namen jeweils einen dreistellige nummer vorwegstellen. letzte ziffer: lfd. nummer in der familie, vorletzte ziffer: nr. der familie in der selben generation, erste ziffer: generation. falls erforderlich, z.b. wenn es eltern/kind-familien mit mehr als 10 personen gibt, müsstest du die zahl der ziffern erweitern. und dann solltest du dir noch überlegen, ob du in auf- oder absteigender reihenfolge numerieren möchtest, damit entweder die bilder der frühesten oder "neusten" verwandtschaft zuerst erscheinen. auf diese weise müssen natürlich viele bilder mehrfach codiert werden, es ist aber eindeutig in chronologischer ordnung.
-
-
8Antwort von
andreas48andreas48
ich würde keine numerische Listung vornehmen, sondern das Archiv alphabetisch also ähnlich dem Telefonbuch oder eines Lexikons vornehmen
-
4Antwort von
UlfDunkelUlfDunkel
Ich nutze die Numerierung meiner Digitalkamera, die gleichzeitig eine chronologische Sortierung ist.
JMTTnnnn
J = Jahr (7 = 2007)
M = 1,2,3,4,5,6,7,8,9,A = 10,B = 11,C = 12
TT = zweistellige Tageszahl
nnnn = vierstellige Bildnummer
79020815 = 815. Bild, vom 2.9.2007
-
1Antwort von
PatronPatron
ich habe sehr viele fotos, deshalb speichere ich nur nach aufnahmedatum. in einen ordner kommt ein ganzer jahrgang, und darin steht zb das heutige datum 02.09.2007 in der form 090207 - also monat vorneweg mit null bei einstelligen monaten, ebenso bei einstelligen tagen des monats, damit die tage fortlaufend geordnet sind. meine ganze ordnerarbeit besteht also täglich - oder so oft nötig - in der benennung eines ordners mit dieser form des datums, das reicht zum wiederfinden. wenige fotos kopiere ich in andere ordner, familie, verein usw, von dort kann ich leicht per fotodatum rückwärts suchen.
Kommentar von
UlfDunkelUlfDunkel Hallo Patron.
Deine Datum-Codierung ist englisch und schlecht sortierbar. Besser wäre vermutlich die Iso-Codierung: yyyy-mm-dd, also 2007-09-02 statt 090207.
Kommentar von
PatronPatron hallo, für mich funktioniert die codierung gut. ich hatte ja beschrieben, dass ich für einen ganzen jahrgang ein verzeichnis benutze, und darin ist das muster - für heute 090307 - für 365 tage in richtiger reihenfolge aufgeführt. da muss nix mehr sortiert werden.
Tolles System ! Ich werde es wahrscheinlich übernehmen. Gruß von Manni
Dann hast Du aber im Zweifelsfall Bilder die im Jahr 1999 aufgenommen wurden hinter den aktuellen...
Ich habe nur beschrieben, wie ich die Dateinamen nutze.
Ich ordne meine Bilder natürlich in eindeutigen Ordnern, die so aussehen:
2007-02-19 Karneval
2007-02-25 Eisenbahnausstellung OS
2007-04-30 MGV-Konzert
2007-07-25 Urlaub CH - Avers-Juf - Murmeltierpfad - Eisessen in Splügen
Aber das hatte mit der Frage nichts zu tun und da ich nicht weiß, wie lang die Dateinamen in seinem shadys DVD-Player sein dürfen, habe ich etwas absolut systemsicheres vorgeschlagen.