Frage von Wituartany, 34

Bilder mit unterschiedlichen Seitenverhältnissen auf selbe Größe bringen?

An die Grafiker unter euch :P

Wie stelle ich das an, dass ich Bilder die unterschiedliche Seitenverhältnisse haben auf die gleich Größe bekomme z.B. 100 x 100 Pixel.

Jedoch sollte es nicht verzerren.

Danke für eure Tipps :)

Antwort
von VeryBestAnswers, 16

Die einzige Möglichkeit besteht darin, an den Rändern so viel abzuschneiden, dass sie alle das gleiche Seitenverhältnis haben. Mit einem guten Bildbearbeitungsprogramm stellt das kein Problem dar.

Kommentar von Wituartany ,

Wenn ich die Bilder nach Gefühl ausschneide entsteht dadurch eine kleine Diskrepanz die deutlich zu sehen ist, da der Hintergrund auf dem die Bilder eingebetet werden eine andere Farbe hat.

Das möchte ich definitiv vermeiden.

Kommentar von VeryBestAnswers ,

Ich weiß nicht, welches Programm du verwendest, aber es gibt ganz bestimmt die Möglichkeit, Höhe und Breite des Ausschnitts zu sehen bzw. anzugeben.

Kommentar von Wituartany ,

Ich bin da sehr amateurhaft mit Paint unterwegs. Werde wohl nicht um Photoshop und Konsorten herumkommen.

Kommentar von VeryBestAnswers ,

Nein, das geht auch mit Paint! Während du einen Ausschnitt auswählst, stehen unten links die Dimensionen, in der Statusleiste. Wenn die Statusleiste nicht sichtbar ist, kannst du sie unter "Ansicht" sichtbar machen.

Wenn du etwas ausgewählt hast, klicke einfach auf "Zuschneiden".

Kommentar von Wituartany ,

Danke für den wertvollen Tipp! Hat super funktioniert und ich spare mir das Geld für Photoshop :) TOP!

Antwort
von Herb3472, 16

Mit Photoshop funktioniert das so:

Du markierst alles und schneidest mit "bearbeiten - ausschneiden" das Bild aus (es wird dabei in der Zwischenablage gespeichert).

Nun veränderst Du die Größe mit "bearbeiten - Bildgröße" auf das gewüschte Format. Dafür musst Du vorher "Proportionen beibehalten" abwählen.

Letztendlich fügst Du mit "bearbeiten - einfügen" das in der Zwischenablage zwischengespeicherte Bild wieder ein und positionierst es nach Wunsch.

Kommentar von Wituartany ,

Danke, werde ich ausprobieren :)

Kommentar von Herb3472 ,

Nach erfolgter Größenänderung musst Du natürlich die Ebenen wieder auf die Hintergrundebene reduzieren, um das Bild als jpg abspeichern zu können.

Kommentar von Wituartany ,

Ebenen? Klingt kompliziert, ich werde mich mal reinstürtzen und ausprobieren :)

Kommentar von Herb3472 ,

Wenn Du das Bild markierst und ausschneidest, bleibt nur ein leerer Hintergrund übrig, dessen Größe Du verändern kannst, ohne das Bild zu verzerren. Wenn Du das Bild dann wieder einfügst, wird es in einer neu generierten Ebene eingefügt. Diese neue Ebene musst Du wieder auf die Hintergrundebene reduzieren.

Kommentar von Wituartany ,

Ich denke ich verstehe was du meinst, danke dir!

Ich habe auch ein Tool namens FastStone Photo Resizer. Ist es mit dem auch möglich?

Habe ein paar Einstellungen durchprobiert, jedoch nicht mit entsprechendem Erfolg.

Kommentar von Herb3472 ,

Dieses Tool kenne ich nicht, ich arbeite nur mit Photoshop.

Kommentar von Herb3472 ,

Aber mit Gimp sollte es funktionieren, denke ich.

Antwort
von btkiller7269, 13

Falls du photoshop oder gimp hast dann geh auf bildeinstellungen und dann auf größe ändern aber vermutlich wirts verzerren falls du ein bild mit 16:9 hast.bei 4:3 wäre das kein problem

Kommentar von VeryBestAnswers ,

Es soll eben NICHT verzerren, deshalb muss das Bild zugeschnitten werden.

Antwort
von plektron99, 10

Du könntest die Ränder anscheinen, ansonsten wird das ziemlich unmöglich, zumindest was Computerbasiertes rezisen anbelangt

Kommentar von plektron99 ,

*abschneiden

Kommentar von Wituartany ,

Was ist denn die einfachste und schnellste Methode um viele Bilder so auszuschneiden, dass sie im Endeffekt passend sind?

Kommentar von plektron99 ,

Ein Bild mit der passenden Größe erstellen und per Drag&drop zu bearbeitende Bilder reinziehen. Dann nur drauf achten, dass die original Größe erhalten bleibt. geht mit jedem Bildbearbeitungsprogramm, wie paint.net, Photoshop, Gimp etc

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community