1

Bilder mit schlechter Qualität bearbeiten

Frage von K123456789 K123456789

Ich habe ein Foto einer eher billigen Digitalkamera. Im Freien werden die Fotos verhältnissmässig sehr gut. Aber in nicht optimal ausgeleuchteten Räumen bleibt die Qualität etwas zu wünschen übrig. Ich habe ein Bild, bei dem es leider einige ganz weisse Stellen gibt und sonst sehr viele dunklen. Die Farben sind nicht wirklich originalgetreu, sondern es gibt viele Farbstiche. Bis jetzt habe ich das Bild mit Photoshop zu bearbeiten versucht, aber irgendwie kriege ich es nicht wirklich zufriedenstellend hin... Wisst ihr vielleicht eine Art Tutorial, wie man solche Bilder am besten bearbeiten sollte oder habt ihr sonst irgendwelche Tipps. Das wäre super.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Lio70 Lio70

Da gibt es haufenweise Tutorials für Photoshop oder GIMP um Farbkorrekturen durchzuführen. Schau z.B. mal auf folgende Page: http://www.fotowelt-online.de/bildbearbeitung/farbstichentfernen.php

• 1
    Antwort von Drachentoeter Drachentoeter

Es gibt halt einfach Bilder die technisch schlecht sind, da hilft auch bearbeiten nicht mehr viel. Der ganze Aufwand lohnt nur bei Bilden die zumindest technisch einwandfrei sind. Letztendlich ist es eine Zeitfrage, du musst da auch schon mal ein paar Stunden für ein Bild opfern. Es gibt kein Programm das auf Knopfdruck besser Bilder macht.

Kommentar von K123456789 K123456789K123456789

Ja, ich bin auch schon eine ganze Weile dran und habe auch schon einiges ausprobiert. Aber bis jetzt war es einfach noch nicht wirklich genial...

Kommentar von Drachentoeter DrachentoeterDrachentoeter

Sei froh wenn du das Bild einigermaßen hin bekommst. Wenn ein Bild technisch mangelhaft ist wirst du nie ein Wirklich gutes Bild daraus machen.

• 0
    Antwort von Lillaline Lillaline

es ist eher unmöglich eine unterbelichtete Aufnahme zu einem scharfen Bild zu verzaubern

(aus einer schrumpeligen Rosine kannst du auch keine knackige Weintraube mehr machen)

• 0
    Antwort von LiamCox LiamCox

ich wäre auch für eine guter kamera, sont wenn es zu starke helle und dunkle stellen gibt, kontrast senken mit bildbearbeitungsprogramm

• 0
    Antwort von nvfl24 nvfl24

bevor du den ganzen tag am comp sitzt und bilder bearbeitest ist es doch besser eine kamera zu kaufen die vernünftige bilder macht

Kommentar von K123456789 K123456789K123456789

Ja, klar. Das stimmt. Aber erstens habe nicht ich dieses Bild geschossen und zweitens brauche das Bild umbedingt...

Kommentar von Drachentoeter DrachentoeterDrachentoeter

Wieso dann der Aufwand, wenn du das Bild unbedingt brauchst, dann lass es doch so wie es ist oder verbessere nur die gröbsten Fehler.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.