Frage von 19MM99, 90

Bilder können am PC nichtmehr geöffnet werden?

Hallo,

Mein Rechner wir von mir nicht überaus beansprucht und ich habe keine zusätzlichen Programme installiert außer den Microsoft Office Programmen und Photoshop CS2...

Nun war es letzte Woche plötzlich so, dass ich kein Bild mehr öffnen konnte... Es funktioniert bis heute nicht und zeigt nur bei jedem einzelnen Bild die Meldung "Element nicht gefunden".... Ich bin am verzweifeln, da ich Fotografie als Hobby betreibe und den Rechner brauche...

Ist zwar kein guter Rechner (son Medionrechner von vor 1,5 Jahren), aber dennoch sollte es doch ein lösbares Problem sein???

Bin über jede Hilfe dankbar...

-Nutze Windows 10-

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hans39, Community-Experte für Computer, 63

Versuche folgendes: Rechtsklick auf das Bild > Öffnen mit > Windows-Fotoanzeige, siehe Bildbeispiel.   Zusätzlich müsste bei Dir noch im Menü: "Standardprogramm festlegen" oder ähnlich, angezeigt werden, das Du dann auch ausführen solltest.

Antwort
von Egni2011, 24

Teste mal, ob du andere Dateien (z.b. .EXE) noch öffnen kannst.

Geht das, musst du wahrscheinlich nur den Dateityp neu verknüpfen, siehe andere Antworten.

Kannst du andere Dateien nicht mehr öffnen, hat es dir irgendwas grundlegendes in Windows zerschossen, Grund dafür kann z.b. eine Neupartitionierung der Festplatte sein. Hier hilft nur noch die Neuinstallation von Windows. Hierzu gibt es im WW viele Tutorials.

Hoffe ich konnte helfen

Egni2011

Antwort
von Lazarius, 37

Falls du deine Bilder als Photoshop-Datei-Format (PSD) gespeichert hast, könnte es sein, dass es vom System nicht als Vorschaubild angezeigt wird.

Ein Rechtsklick auf die Datei dann Öffnen mit --> Standardprogramm auswählen --> das Häkchen bei diese App für alle .*-Dateien verwenden setzen könnte dein Problem beseitigen.

Kommentar von 19MM99 ,

Ne war auf JPGs bezogen...

Antwort
von Shiftclick, 55

Wahrscheinlich musst du JPG-Bilder neu für die Fotoanzeige (oder ein anderes Programm) registrieren.

http://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-fotoanzeige-funktionier...

Kommentar von 19MM99 ,

Aber ich muss es ja wohl auch mit dem Programm "Fotos" von Windows 10 öffnen können.... In Photoshop lässt es sich übrigens öffnen... Kann die Dateien auch auf Google Drive und Dropbox hochladen und an meinem Handy öffnen...

Kommentar von Shiftclick ,

Es kommt drauf an, was du unter 'Öffnen' verstehst. Weil ich schon mehrere ähnliche Fragen so beantwortet habe, denke ich, dass dein Problem nicht das Nichtvorhandensein des Programms 'Fotos' ist, sondern, das dieses Programm in der Registry von Windows nicht mehr mit JPG-Bildern assoziiert ist (aus welchem Grund auch immer -- das scheint bei Windows 10 oft vorzukommen). Und dann öffnet es sich nicht mehr durch einen Doppelklick auf ein JPG-Bild. Öffnen eines Bildes aus dem Programm (egal welches Programm) über das Datei-Menü geht dann immer noch.

Antwort
von martinell, 26

Schau erstmal genau den Namen der Fotos: wie lautet die Endung, die entscheidet nämlich wie Windows diese Datei öffnet. Und dann sehe nach in der Tabelle ("Dateityp immer mit dem gleichen Programm öffnen,...) welches Programm dort steht (mit dem die Datei default-mässig geöffnet wird, wenn das Programm nicht richtig ist, dann ändere das auf ein Fotoprogramm das Du hast auf dem PC hast. Nur so kannst Du Dein Problem dauerhaft lösen. Dein Problem ist vermutlich auf eine falsche Zuordnung "Dateityp - Programm" zurückzuführen. Ricardo



Antwort
von bibi110640, 39

Ich schätze mal, das liegt nicht am Rechner und vermute, daß die Bilder schlicht und einfach gelöscht wurden.

Über welchen Weg willst Du denn auf die Bilder zugreifen?

Was zeigt der Dateimanager an?


Kommentar von 19MM99 ,

Warum sollten die ganzen Bilder auf meiner Festplatte plötzlich gelöscht werden? Wenn ich Bilder von der SDKarte der Kamera übertrage kann ich die auch nicht öffnen...

Kommentar von 19MM99 ,

Zudem kann ich die Dateien in Photoshop öffnen, auf Google Drive und Dropbox hochladen und auf meinem Handy öffnen und anschauen....

Kommentar von bibi110640 ,

Mit welcher Anwendung bekommst Du die Meldung?

Kommentar von 19MM99 ,

Ich will sie mit dem normalen Fotoanzeigeprogramm von Windows 10 öffnen

Kommentar von bibi110640 ,

Folge mal dem Link, den Dir "Shiftklick" geschickt hat. Ggfs. das Fotoanzeigeprogramm neu installieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community