Frage von Dieter987, 65

Bilder in Java Problem beim einfügen in src-Ordner?

Guten Tag,

ich habe ein PNG-Bild welches ich mir mittels Java - Programm anzeigen lassen will. Das Bild hab ich in den src-Ordner per drag und drop geschoben. Nun steht neben bild.png ein Textsymbol es müsste doch ein Bildsymbol sein oder? Na ja und ich erhalte auch eine Fehlermeldung bei Ausführung des Programms.

Vielen Dank im Voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von KnusperPudding, Community-Experte für Java, 34

 ich erhalte auch eine Fehlermeldung bei Ausführung des Programms.

Und welche?

Wie das Symbol aussieht, ist ja nicht relevant.

Kommentar von Dieter987 ,

Ich glaube schon das, das Symbol relevant ist wenn ich in Eclipse auf bild.png klicke öffnet sich ein kryptischer Text.

Es ist also Text wenn ich es einfügt habe und kein Bild.

folgende Fehlermeldung: Exception in thread "main" javax.imageio.IIOException: Can't read input file!
at javax.imageio.ImageIO.read(Unknown Source)
at Test.main(Test.java:10)

Kommentar von KnusperPudding ,

und mit welchem Pfad sprichst du das Bild an?

Kommentar von Dieter987 ,
Image image = ImageIO.read(new File("bild.png"));
Kommentar von KnusperPudding ,

Dann überprüfe mal auf Explorer-Ebene ob dort das Bild vollständig angelangt ist.

Kommentar von Dieter987 ,

Keine Ahnung was Explorer-Ebene ist.

Aber ich weiß das Bild ist Text,weil Textsymbol und wenn ich doppelklicke erscheinen allerlei Zeichen.

Kommentar von KnusperPudding ,

Geh in den Explorer in dein Projektverzeichnis: Projekt -> Src -> Package -> Datei.

Kommentar von Dieter987 ,

Ja auf Explorer Ebene ist das Bild vorhanden.

Kommentar von KnusperPudding ,

Ok, dürfte vermutlich daran liegen, dass du den Exakten Ort nicht bestimmt hast.

wo genau unterhalb von SRC Ist denn das Bild?

Die Pfadangabe müsste so aussehen:

ImageIO.read(new File("src/bild.png"));

wenn du packages verwendest entsprechend so:

ImageIO.read(new File("src/testpackage/anderespackage/bild.png"));
Kommentar von Dieter987 ,

okay vielen Dank!

Antwort
von FelixCrafting, 35

Kopiere doch das Bild per Strg+C und Strg+V oder per Kopieren / Einfügen (Menü der rechte Maustaste).

Kommentar von Dieter987 ,

Ich glaube das dies nichts bewirkt.

Kommentar von FelixCrafting ,

probiers doch; manchmal spinnt DragAndDrop

Kommentar von Dieter987 ,

hab ich ja dann kommt: cannot past the clipboard contents into the selected elements

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community