2

Bilder im Internet (Rechte)

Frage von greenmarble1 greenmarble1

Wie ist das denn - ich erstelle gerade eine Internetseite für einen Sportverein. Normalerweise machen wir nur Fotos von Leuten, von denen wir auch die Erlaubnis haben, dass die Bilder ins Internet dürfen.

Nun habe ich aber ein

• schon etwas älteres Foto (2007)
  • das bei einer öffentlichen Veranstaltung aufgenommen wurde
  • wo die Leute aber nicht nach Erlaubnis gefragt wurden (im Nachhinein nicht mehr möglich)
  • auf dem keine Kinder sind
  • auf dem ca. 13 Leute sind
  • die meisten davon sind gut erkennbar

Darf ich das ins Internet stellen (zu diesem Foto in speziellen Format gibt es keine bessere Alternative) ...?

Müsste ich das Foto nur aus dem Netz nehmen wenn es jemanden stört, oder kann das in genau der geschilderten Situation (öffentliche Veranstaltung, keine Kinde, größere Gruppe - aber erkenntlich) auch rechtliche Folgen haben?

Danke!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von MissLoganLerman MissLoganLerman

Bei Leuten unter 14 Jahren , sprich Kleinkindern brauchst du die Erlaubnis der Eltern. Wenn du die Bilder hochlädst, musst du Copyright dazu schreiben und die auf dem Bild abgebildete Person eigentlich dazu schreiben (Vorname + Anfangsbuchstabe des Nachnamen reicht meistens). Wenn du aber zum Beispiel auf Veranstaltungen Bilder machst, würde ich mir eine Unterschrift holen, am besten machst du Vordrucke, die du immer wieder verwenden kannst, dann bist du auf der sicheren Seite (:

Wenn du das nicht tust, kann man dich anzeigen, das kann eine hohe Geldstrafe geben.

• 0
    Antwort von Blablatok Blablatok

Ich denke du darfst schon, aber wenn jemand sagt du sollst es raus nehmen, weil er nicht will dass er im Internet ist, dann musst du das machen! Aber ich denke rechtliche Konsequenzen wird es nicht geben...

MfG Blablatok

• 0
    Antwort von abdesulli abdesulli

hey, ich würde sagen das du die bilder nicht zeigen darfst,es bleibt natürlich deine entscheidung aber sollte dich jamand verklagen der sich dadurch beleidigt fühlt oder sonst was kann das ziemlich teuer werden.mfg.abdesulli

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.