Bilder haben über 20MB! Wie kann ich sie verkleinern?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du fotografierst wahrscheinlich in RAW. Du musst einfach nur an der Kamera das Dateiformat zu JPEG ändern.

Damit verschenkst du aber jede Menge Bildinformationen, die dir bei der Bildbearbeitung sehr nützlich sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Peasha
30.10.2016, 20:27

Ich danke dir! 

Wie man wahrscheinlich merkt bin ich noch ein Anfänger... kann man das denn auch nachdem man ein Foto gemacht hat, ändern?

0

Du kannst die Größe der Bilder vor der Aufnahme schon in deiner Kamera einstellen. Teste aus, welche Größe für dich ausreicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Peasha
30.10.2016, 20:28

Lieben Dank für die rasche Antwort!

0

In welchem Dateiformat liegen die Bilder vor und welche Auflösung haben sie?

Hinterher verkleinern kannst du sie, indem du sie in ein anderes Format konvertierst, oder einfacher: erstelle eine leere Ebene in Gimp, füge das Bild hinzu und speichere es dann als JPEG oder PNG ab.

Grüße, Savix

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Peasha
30.10.2016, 20:26

Die Bilder sind in der Auflösung 5184 x 3456... Das mit GIMP funktioniert eben nicht, warum, weiss ich leider nicht. Aber danke dir für die Antwort! :))

0

Was möchtest Du wissen?