Frage von Unbek4nt, 27

Bilder für redaktionelle Zwecke?

Hallo zusammen,

wenn man eine redaktionelle Website betreiben möchte, wo kriegt man das Bildmaterial her? Darf man jedes Bilder für redaktionelle Zwecke (mit einem Quellenverweis) oder gibt es da keine Besonderheiten?

Mit freundlichen Grüßen, Unbek4nt

Antwort
von XBlueKilla2004X, 21

Alle möglichen Bilder benutzen und nur die Quelle nennen geht denke ich mal nicht. Nicht ohne Grund gibt so etwas wie Copyrightfree Picture Seiten ;)

Antwort
von funcky49, 12

Man darf überhaupt kein fremdes Bild benutzen, ohne das Urheberrecht zu beachten, ein Quellenverweis reicht nicht.

Du kannst Bilder von Bilddatenbanken wie fotolia und pixelio u.a. benutzen, dort ist für jedes Bild festgelegt, nach welcher Lizenz und für welche Medien das Bild benutzt werden darf und was genau Du auf Deiner Seite zu einem Bild angeben musst. Bilddatenbanken bieten ggf. auch kostenfreie Bilder an, die aber genauso einer Lizenz unterliegen.



Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community