1

Bilder für Plakate in der Schule

Frage von schatzi01 schatzi01

Seit einiger Zeit müssen meine Töchter immer wieder Plakate in A2 machen, natürlich gehören auch passende Bilder zum Thema dazu. Kann ich Bilder aus dem Internet uns da einfach ausdrucken? Ich habe da etwas Angst davor, dass ich dann Rechnungen wegen irgendwelchen Rechten bekomme. Man kann doch nicht immer Bücher kaufen und dann dort die Bilder ausdrucken, das geht su unheimlich ins Geld.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von anjanni anjanni

Wofür müssen Deine Töchter Plakate machen?

Bei Bildern im Internet gilt natürlich generell ein Copyright.

Aber z.B. haben wir ja früher auch einfach aus Zeitungen usw. Bilder ausgeschnitten und aufgeklebt. Solange die Bilder für den Schulunterricht z.B. benutzt werden, ist das sicherlich gar kein Problem. Für private Zwecke darf man die Bilder aus dem Internet in aller Regel nutzen.

Wenn die Plakate verbreitet werden (mehrfach gedruckt, im Internet veröffentlicht usw.), gehört eine Absicherung (beim Anbieter um Erlaubnis bitten, evtl. bezahlen) natürlich dazu.

Kommentar von schatzi01 schatzi01

Sie machen diese für die Schule und einige werden dann auch öfters beim "Tag der offenen Tür" ausgestellt.

Kommentar von anjanni anjannianjanni

Der "Tag der offenen Tür" zählt in dem Sinne sicherlich noch nicht zur "Veröffentlichung".

• 1
    Antwort von Dummie42 Dummie42

Jau, kann Ärger geben.

Es gibt auch Internetseiten mit Bildern ohne Copyright.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Public-Domain-Bilderquellen

• 0
    Antwort von Sascher Sascher

Du kannst die Bilder im privaten Rahmen immer nutzen. Wenn Du das Bild veröffentlichst, auf Deiner Homepage z.B. können Lizenzgebühren fällig werden, oder wenn Du damit ein Produkt bewirbst.

• 0
    Antwort von Fanta00 Fanta00

Gib bei google die gewünschten Bilder ein, dann auf Bild vergrößern, dann mit der rechten Maustaste auf "Speichern unter..." das wars

Kommentar von Sascher SascherSascher

Die Frage war nicht "Wie drucke ich ein Bild aus?" ;-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.