Hallöchen, Ich suche Bilder für meine Howrse-präsi die ich verwenden darf. Das suche ich: eine animierte Gif, einen Isländer (einer weiß beim anderen ist es egal) und süße Katzen. Kennt jemand vielleicht eine Seite wo ich das alles herkriege?
Bilder für meine Howrse-präsentation die nicht urheberrechtlich geschützt sind?
Antworten (6)
-
0Antwort von
LaCavallina Ah danke für deine Antwort. :) ist jetzt eine doofe und eigentlich für die jenigen die die Pics gemacht haben fiese Frage aber gibt's auch eine Seite wo man keine Namen nennen muss? Sieht in einem Profil immer nicht so aus wenn man drunter ein © machen muss. LG Miri
-
0
Wenn man in Wikipedia auf ein Foto klickt, kommt eine größere Version, und darunter stehen dann die Bedingungen, unter denen man das Bild verwenden darf. Manchmal steht da "public domain", dann gibt es keine Bedingungen, manchmal steht da
"Diese Datei ist unter der Creative Commons-Lizenz Namensnennung 2.0 US-amerikanisch (nicht portiert) lizenziert.
Dieses Werk darf von dir verbreitet werden – vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden neu zusammengestellt werden – abgewandelt und bearbeitet werden Zu den folgenden Bedingungen: Namensnennung – Du musst den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen (aber nicht so, dass es so aussieht, als würde er dich oder deine Verwendung des Werks unterstützen)."
So wie bei diesem Isländer: http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Icelandic_horse.jpg
Bei Wikipedia: Islandpferd findet man noch mehr, sogar ein weißes. Sogar unter der selben Lizenz, also "frei bei Namensnennung"!
Dann gibt es noch andere Creative Commons-Lizenzen, so kenne ich 3.0 und auch eine deutsche Version. Da muss man halt lesen, was man damit machen darf - meist Ähnliches.
Und eine gif.-Animation kann man selbst erstellen. Bei einer CC-Lizenz wie oben ist danach auch eine Verbreitung erlaubt - mit Namensnennung! Mein Tipp: Bei entsprechender Verarbeitung auch ohne laut § 24 UrhG.
Gruß aus Berlin, Gerd
-
0Antwort von
LaCavallina Okay, was ist eine Vektorgrafik? Ich wollte ein weißes Pferd von http://www.friesenlovecoach.ch benutzen und ich habe auch schon per mail nachgefragt. Könnte man eigentlich auch selber solche Gifs erstellen? LG
-
-
0
Grundsätzlich unterliegen alle Bilder erstmal dem Urheberrecht - die Antwort von AnimeMegaSuchti kannst du getrost ignorieren, denn das ist absoluter Unfung und brandgefährlich. Bei der Frage nach dem .gif sieht es etwas anders aus, wenn es sich dabei um eine Vektorgrafik handel dann ja, sont auch hier ein klares Nein!
Bei Google kann man unter der erweiterten Suche auch nach Bildern suchen, die unter einer entsprechenden Lizenz stehen zur Verwendung, dann ist es nach den dortigen Bedingungen zulässig (nur findet man da meist nur Schrott).
Ein Bild muss nicht besonderst gekennzeichnet sein, grundsätzlich stehen die Bilder automatisch unter dem Schutz des UrhG - ob mit oder ohne Kennzeichnung.
-
0Antwort von
LaCavallina Meinst du das geht einfach so? Unter jedem Bild steht: "Dieses Bild ist MÖGLICHERWEISE urheberrechtlich geschützt" und ich mag eben nicht nur wegen Howrse Strafen zahlen müssen.
-
0Antwort von
AnimeMegaSuchtiAnimeMegaSuchti
Suche bei google, eigentlich ist jedes Bild auf der keine speziellen Personen abgebildet sind oder mit einem Wasserzeichen versehen sind frei gebräuchlich, so sehe ich das ;) Ich selber bin ja auch dabei ^^ musher96 Ich selber habe aber einfach nur einen banner mir machen lassen von kathie-cool Frag sie doch einfach mal ;)
Das Urheberrecht sieht das aber ganz anderst als du - sorry, so was von Banane habe ich noch nie gelesen ...
Lass mich Banane reden dann sag ich auch niemanden das du Banane schreibst ^^ Die Logik einer 15-Jährigen stellt man nicht in Frage ;)