1

Bilder einfach so auf Homepage stellen?

Frage von BlendWeb BlendWeb

Ich würde gerne eine Webseite über Busse machen. Hierzu würde ich gerne auch die Logos einzeln auf der Seite zeigen.

Doch dazu nun die Frage:

Darf ich einfach so ein Logo (von Herstellerseite) kopieren und bei mir einfügen und veröffentlichen? Oder muss ich mit Strafen rechnen.

Ich verdiene KEIN Geld mit der Homepage!<<

MfG

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von crazyrat crazyrat

Nein, die Logos darfst Du nicht so einfach verwenden, da sie auch einem Urheber- und Lizenzrechten unterliegen können. Viele erlauben es auf privaten Webseiten aber kostenlos.

Aber DU musst entsprechend die Firmen vorher schriftlich kontaktieren, und um die Erlaubnis bitten.

• 0
    Antwort von Delivorea Delivorea

Ich würde mich auf jeden Fall bei den entsprechenden Firmen absichern, sonst erlebst du vielleicht eine böse Überraschung..

• 0
    Antwort von kevin1905 kevin1905

Schick denen eine Mail und gebe an, dass du keinerlei kommerziele Interessen verfolgst. Hoffe das reicht denen. Schildere was du tust möglichst genau.

• 0
    Antwort von muab77 muab77

Frage doch einfach die Firmen, desen Logo du kopieren möchtest? Vielleicht erlauben Sie dir die Nutzung bzw. Verwendung von Bildern und Logos ihrer Seiten, wenn beispielsweise dann von dir ein Link zu deren Seite als Quelle angegeben wird!

Ansonsten ist es egal, ob deine Seite privat oder geschäftlich ist. Urheberrecht ist Urheberrecht, und mit der Veröffentlichung auf einer Internetseite bist du weit mehr, als nur für private Einladungskarten!

Kommentar von KiraBianca KiraBiancaKiraBianca

und mit der Veröffentlichung auf einer Internetseite bist du weit mehr, als nur für private Einladungskarten!

Auch auf privaten Einladungskarten darf unter Copyright stehendes Material nicht ohne Genehmigung verwendet werden. Aber bei dem Empfängern der privaten Karten wird wohl kaum jemand sein, der beim Rechteinhaber petzt. Und wo kein Kläger, da keine Strafe. Jedoch rechtlich gesehen ist auch das eine Rechtsverletzung.

• 0
    Antwort von MisteryChiller MisteryChiller

Kommt drauf an, ob die dich verklagen. Entweder ist es denen egal, oder die zeigen dich an, aus welchen Gründen auch immer... Um dicher zu gehen, kannst du aber auch da anrufen oder ne E-Mail schicken, und nachfragen, ob das dann in ordnung ist...

So oder so ähnlich denke ich, wird es wohl sein, aber ich bin kein Profi, also bau nicht unbeding auf meine Antwort ;)

Kommentar von KiraBianca KiraBiancaKiraBianca

Kommt drauf an, ob die dich verklagen.

Klar, wo kein Kläger, da keine Strafe. Aber es darauf ankommen zu lassen ist nackter Wahnsinn. Denn wenn man die Logos verwendet hat und die verklagen einen, wird's richtig teuer. Daher generell vorher die Genehmigung zur Verwendung einholen. Und zwar schriftlich, denn erstens hat nur das ausreichend Beweiskraft, sofern es später Unstimmigkeiten gibt. Und Zweitens wird man wohl kaum bei größeren Firmen die Leute ans Telefon bekommen, die das zu entscheiden haben. Eine "Genehmigung" einer z. B. Sekretärin, die keinerlei Vollmachten hierzu hat, ist genauso viel wert wie eine Bananenschale auf dem Gehweg.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.