Habe schon etliche Zeit am PC damit verbracht, eine Erklärung hierfür zu finden. Leider ohne Erfolg. Allerdings bin ich auch nur ein sog. Anwender und hoffe so auf die Hilfe eines wirklichen Kenners der Materie. Danke im voraus.
Die Bilder werden in Original-Pixelgrösse dargestellt. Das heisst: wenn du ein Digitalbild mit 2816 x 2112 Pixeln Auflösung aufgenommen hast wird das Bild auch so dargestellt. Wenn du nun berücksichtigst, dass dein Monitor zum Beispiel auf eine Auflösung von 1024 x 768 Pixeln eingestellt ist und dein Outlook- oder Mailfenster noch ein ganzes Stück kleiner ist, dann kannst du dir vorstellen, dass dein Bild keinen Platz mehr hat.

in solchen fällen bild erst speichern, nach ende des kontakts mit dem emailprovider bild wieder öffnen, zb mit dem programm irfan-view, kostenlos, dort gibt es viele einstellungen für die grösse der darstellung auf dem bildschirm. und für das drucken ist bei fehlendem oder zu kompliziertem grafikprogramm die beste lösung, eine leere word-seite aufrufen, dann mit den befehlen - einfügen - grafik - aus datei - das bild auf die word-seite bringen. dort kann man es dann beliebig vergrößern oder verkleinern durch verschieben einer ecke mit der maus. rauf und runter oder links und rechts verschieben einfach mit leer-anschlägen in word.
Danke für die schnelle Hilfe. Denke jedoch, dass ich das Problem nicht exakt genugt geschildert habe. Ich habe z.B. auf meinem PC private Bilder gespeichert. Nun versende ich 1 Bild aus einem Ordner heraus an einen Bekannten als Anlage einer E-mail, gleichzeitig schreibe ich ihm direkt in die E-mail - nicht in WORD als Anlage - noch ein paar Zeilen. Das Bild ist dann aber nicht nur in der Anlage, sondern auch riesengroß direkt unter den Zeilen, die ich dem Bekannten schreibe, das Bild erscheint also praktisch 2 x. Ist das normal?
Das kenne ich, bekomme ich auch öfter:Mail mit Anhang,und wenn ich die Mail aufmache, kann es sein das mich ein Riesenauge anglotzt ;-), weil die Anlage in der Mail schon überdimensional dargestellt wird. Ja, wie kommt das? Kann leider nicht helfen.Ich weiß auch nicht,wie meine Anhänge ankommen. Bisher hat noch keiner was gesagt.....ich aber auch nicht. Bin gespannt, ob einer die Lösung weiß. Gruß eedan
Ok, vielleicht ist das die Antwort (Outlook Express):
Extras->Optionen->Lesen->"Alle Nachrichten als Nur Text lesen" diese Option aktivieren, dann sind keine Bilder mehr zu sehen.
Hallo occident, unglaublich, das Problem ist gelöst. Danke, der Sonntag ist gerettet. Aber im Ernst: Darauf wäre ich nie gekommen. Habe trotzdem hierzu noch eine Frage: Die Größe der Anlage (MB)ist also bei beiden Möglichkeiten gleich? Also nur eine Frage der Optik? Übringens: Was machst Du nachts? Bei mir war es eine wirkliche Ausnahme - nachts um 1 Uhr am PC zu sitzen!Danke und noch einen schönen Sonntag!
@Justin
Wie meinst du das mit den beiden Möglichkeiten?
Hallo occident, Du siehst, ich bin Laie. Ich meinte, egal, ob unter dem Text als Vorschau schon die Bilder erscheinen oder nur, wenn ich die Anlage öffne. Glaubte bisher, dass die Bilder - schon unter dem Text sichtbar -doppelten Speicherplatz benötigen. Nochmals Danke für den Nachhilfeunterricht. Evtl. bis irgendwann einmal. Hoffe, dass demnächst eine andere Plattform zur Verfügung steht, da unser bzw. Meinungsaustausch generell an anderer Stelle zu mehr Übersicht führen würde.
Hallo eedan, hatte bezüglich dieses Problems eine Rückmeldung des Empfängers meiner Email. Habe mir dann als Test selbst eine geschickt. Nun, bei mir ist jetzt alles ok. Arbeite - wie von occident schon vermutet, mit Outlook Express.
Ja, ich arbeite auch mit OE, aber es ist schon seltsam, dass ich Mails mit Anhang erhalte, unten steht nur der Text. Dann öffne ich den Anhang,und das Bild öffnet sich im Bildbetrachtungsprogramm, also alles ok. Manchmal bekomme ich aber eine Mail mit Anhang,und die ist dann schon in der Mail zusehen, und dann allerdings in Übergröße, den Anhang kann ich unabhängig davon im Bildbetrachterprog öffnen. Auf nur "Text" will ich nicht einstellen, da manchmal ja auch Bilder über "Einfügen" in der Mail sind, die dann allerdings eine angepasste Größe haben.Nun, das Problem belastet mich nicht so, aber ich wüsste schon gern, was mein PC "sich dabei denkt" ;-) L G eedan
Hast du wie oben erwähnt in den Optionen "Alle Nachrichten nur als Text lesen" aktiviert? Dann solltest du im Mailtext keine Bilder mehr zu sehen bekommen
Dass du bei den eingehenden Mails mal das Bild siehst und mal nicht liegt daran, dass das eine HTML Mails (Bild sichtbar) sind und das andere Mal reine Text Mails.
@occident
Danke, habe meinen PC wieder etwas besser kennengelernt ;-)
G eedan
Hallo Justin - und nicht vergessen, wenn du nicht willst, dass der Empfänger mit Bildern im Mailtext belästigt wird, dass musst du von HTML Mail auf Textmail umstellen. Tja, was mach ich Nachts? Manchmal auch schlafen ;-) Schönen Sonntag!