Frage von iNoermel, 47

Bilder die ich in meinen Videos verwenden darf (Urheberrecht und so). Woher?

Wie ist das mit den Urheberrechten bei Bildern. Sicherlich darf man nicht einfach eins bei Google Bilder nehmen. Gibt's da irgendeine Seite?

Danke im Vorraus :D

Antwort
von MetalMaik, 23

Urheberrechtsfreie Bilder gibt es z.B. auf Pixabay. Man darf natürlich nicht irgendwelche Bilder verwenden (veröffentlichen), die bei Google angezeigt werden, damit verstößt man gegen das Urheberrecht. Aber es gibt im Internet auch Bilder (wie auf Pixabay), bei denen die Urheber auf ihre Rechte verzichtet haben und denen es wichtiger ist, dass ihre Bilder weit verbreitet werden. Einzigartig sind solche Bilder natürlich nicht, da sie von sehr vielen verwendet werden, vor allem wenn die Bilder einigermaßen gut sind. Viele dieser Bilder sind qualitativ eher mäßig.

Du kannst auch mal auf Fotolia schauen, auch da gibt es eine Sparte für urheberrechtsfreie Bilder (das sind aber auch nur Bilder, die Fotolia für den Verkauf abgelehnt hat).

Aber wie gesagt, kommst Du so nur an Bilder, die ganz sicher nicht einzigartig sind. Wenn Du selbst nicht fotografierst, würde es vielleicht Sinn machen, wenn Du Dich mit einem Hobbyfotografen (der auch mit Bildbearbeitung umgehen kann) zusammentust, um Deine Videos zu produzieren.

Kommentar von iNoermel ,

Okay Danke :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community