Habe ich heute morgen im Radio gehört und bin mir selbst nicht sicher was ich davon halten soll. Die Sache hat ja gute Seiten, doch werden wir damit doch so langsam aber sicher zu "gläsernen Bürger", nicht? Außerdem wurde es doch bei der Einführung der neuen Persos versprochen, die Daten nicht weiterzuverwenden!

Sollen sie ruhig machen. "Gläsern" sind wir ja eh schon. Und zu den Versprechungen der Politiker brauche ich mich wohl nicht zu äußern :-)

welche guten Seiten hätte dies denn? Würde mich wirklich interessieren. Die in einem demokratischen Rechtsstaat übliche Unschuldsvermutung wird ad acta gelegt, da kann ich nichts gutes daran finden.
Aber sorry, ich vergaß, einen Rechtsstaat haben wir ja schon länger nicht mehr, immer schön den USA hinterhereilen, wir sind auf bestem Weg!
Orwell war Optimist - verglichen mit der Gegenwart!

Habe die Meldung auch gehört. Sie war schön verpackt vor dem aktuellen Fussballergebnis von gestern Abend. Schritt für Schritt werden wir gläsern gemacht und bekommen das so in Kurzinfos mitgeteilt. Ich bin ein klarer Gegner! davon aber finde es nett das sie es zumindest mitteilen, gemacht wird es eh. Mein Handy verrät meinen Aufenthaltsort, meine EC- und Kreditkarte mein Kaufverhalten und jetzt können die Videokameras mich auch noch an meinem Gesicht erkennen.
Du hast Deinen PC vergessen, was denkst Du was der so alles hergibt...

jeder, der in so einem forum etwas schreibt, macht sich sowieso selbst zum gläsernen menschen. aber ich denke, wer nichts böses tut, hat nichts zu befürchten.
eben so sehe ich das auch
Mikatto am 12. April 2007 15:29 entschuldige, wenn ich ob dieser Naivität lächeln muß.... typisches Gutmenschenargument.
Bitte recherchiere doch mal, wieviele Menschen bisher schon vollkommen unschuldig nur auf Grund von Versehen, Verwechslungen, Schuld Dritter usw. in die Mühlen von Behörden, Justiz etc. geraten sind.
Wenn dir irgendeiner etwas böses will schmuggelt er dir heimlich was auf den PC (und glaube mir, das ist kein Problem), bei der künftigen Onlineuntersuchung, die auf blosen Verdacht hin erfolgen soll, findet man "es" auf deinem PC und schon bist du dran.
Ich könnte hier x Fälle darlegen, die wahrscheinlich sind. Von wegen "ich bin ja der Gute, mir kann keiner...."
Das hab ich schon sooo oft gehört, bis...
Und wo ist das Problem? Soll uns doch der Staat überwachen, was er ohnehin schon tut. Wenn ich nichts unrechtes anstelle kann mir das doch völlig egal sein. Aber leider meckert der Deutsche eh nur rum. Wird man überwacht ist es nicht richtig und wenn keine Überwachung da ist ist es auch nicht recht.
Kabark am 12. April 2007 15:18 So ist es.
Mikatto am 12. April 2007 15:38 das haben dutzende von nach Jahren aufgeklärten "Justizirrtümern" auch geglaubt, ich tu ja nichts, kann also auch gar nichts passieren. Passt schon. Wird halt die Unschuldsvermutung abgeschafft. ts ts...

Macht mir nichts aus. ---
Ich finde, die Polizei und andere Behörden müßten deutschlandweit vernetzt sein und auf eine große Datenbank zugreifen können. Die Arbeit wäre viel effektiver und ein Mißbrauch ist hier ja nicht zu erwarten. ---
Außerdem haben ja schon "ALLE" unsere gesamten Daten gespeichert, nur die Kommunikation untereinander fehlt. ---
mein Foto wurde bislang nicht digital gespeichert und meine Fingerabdrücke hat bislang niemand, nicht mal auf Papier
blumensonnen am 13. April 2007 21:46 Weißt Du MISMID dies genau ?????
Mikatto am 13. April 2007 00:22 "Mißbrauch ist hier nicht zu erwarten"
ah ja, lt. interner Dokumentation kommt jeden Monat 1 Mensch in einer Polizeizelle ums Leben.
--wär auch nicht zu erwarten, oder? Irgendwie scheint mir, dass einige hier nicht wirklich in der Realität leben, sorry....
blumensonnen am 13. April 2007 21:47 Ich glaube, MIKATTO schaut zuviel Fernsehen .....
Mikatto am 14. April 2007 13:24 klar wenn man keine Ahnung hat einfach persönlich werden....informier dich doch lieber darüber anstatt...ach was solls, reden wir in ein paar Jahren nochmal drüber, wenn die ganzen Phantastereien von mir Realität sind....
Mikatto am 14. April 2007 13:52 übrigens stammt dieser Bericht aus dem Magazin Monitor, das diesen internen Dienstbericht vorliegen hat.
Zum anderen geht es hier um Verfassungs- und Bürgerrecht, die leichtfertig aufgegeben werden. Das hat mit Kriminalitätsbekämpfung gar nichts zu tun, aber das merken die meisten erst viel später.....

Nein. Ich weiß, jetzt kommen wieder die Selbst-Absolutionen: "Ich habe ja nichts zu verbergen, weil ich so ein guter Mensch bin". Aber darum geht es ja nicht. Ich habe ein Recht auf eine gewisse Privat-Sphäre; und die beginnt bei mir z. B. an meinem gesetzlich verbürgten "Recht am eigenen Bild". Und ich möchte auch nicht in einer Orwell-Welt leben.

Ich halte die meisten der Methoden, mit deren Hilfe wir unter der Überschrift "Terrorbekämpfung" zu gläsernen Bürgern gemacht werden, für absolut daneben.
Noch schlimmer als die "Bilddatei" finde ich allerdings die polizeilichen Trojaner in Privatcomputern.
Mikatto am 12. April 2007 21:44 dafür Daumen rauf!
blumensonnen am 13. April 2007 21:50 Wir sind mit unseren Methoden bei der Polizei doch immer 1 Schritt hinter den Verbrechern....
DIE POLIZEI müßte am modernsten und besten ausgestattet sein, dürfte KEINEN Personalmangel haben und sollte sich doch die Umwege bei Fahndungen über andere Behörden ersparen können.
Leute, ich weiß gar nicht, was ihr habt. Jeder Bürger ab 16 bekommt einen Personalausweis. Spätestens dann besitzt der Vater Staat euer Bild. Jeder Sachbearbeiter kann mit einer ordentlichen Begründung dann darauf zurück greifen. Also, was soll diese Diskussion?
Mikatto am 12. April 2007 17:54 du verstehst es nicht....Ausweis bekommst du von der Gemeinde, nicht von der Polizei, die haben eigentlich auf deren Daten keinen Zugriff. Nun geht es darum zum einen sämtliche Datensysteme aller möglichen Behörden zu vernetzen oder bei jeder Behörde die gleichen Daten aufzubauen = vollkommene Kontrolle, absolute gläserne Menschen.
Der kleine Sachbearbeiter der Gemeinde mag auf dein Bild einen Zugriff haben, aber nicht auf evtl. staatl. Akten von dir, die bei Polizei, Staatsanwaltschaft, Finanzamt etc. liegen, ist das so schwer zu verstehen?
Dazu kommt, je mehr Daten, umso leichter kann man auf Grund von Verwechslung, Ähnlichkeiten, Mißbrauch etc. in die staatl. Mühlen gelangen, tausende Beispiele im Net zu finden.
Vom Datenmißbrauch durch Hacker etc. brauchen wir erst gar nicht anfangen....
blumensonnen am 13. April 2007 21:43 Jetzt bist DU aber falsch informiert:
Die Polizei kann jederzeit auf sämtliche Daten zugreifen!!! Zwar nicht DIREKT, aber über den Dienstweg in Kooperation mit den anderen Behörden !!!
Weshalb also diese Zeitverzögerung und dieser Kostenaufwand ???
Soll doch DIE POLIZEI direkten Zugriff auf alle diese Daten haben, ich habe nichts dagegen, wenn Verbrecher dadurch schneller gefaßt werden.
Mikatto am 14. April 2007 13:25 genau, und die ganzen guten und braven Bürger wie du brauchen den Datenschutz ja nicht, schließlich wollen "die da oben" nur unser Bestes.....in eurer Welt würde ich auch gerne leben....
blumensonnen am 13. April 2007 21:45 Gebe Dir 100% Recht BERT12847.
Es geht doch hier eigentlich darum, Verbrecher schneller fassen zu können und dagegen habe ich absolut nichts.
Wenn es hilft, die Verbrecher (von denen es leider sowieso zu viele gibt) leichter zu fangen, dann halte ich das für vollkommen in Ordnung. Als gesetzestreuer Bürger habe ich absolut nichts zu befürchten.
vorallem der Schäuble nervt immer mehr mit seinen ständigen Wünschen möglichst das gesamte Grundgesetz zu ändern. Automatische Gesichterkennung (an jedem Ort), Fingerabdrücke von jedem, erlaubtes staatliches spionieren inklusive Verbreitung von Viren und Spionageprogrammen aller Computer (auch ohne richterlichte Erlaubnis und ohne hinreichenden Tatverdacht) und und und
Das hatten wir schon mal... ... man nannte es damals "Radikalenerlass"
Im Dritten Reich gab es stattdessen Blockwarts.