Frage von moneyrules123, 151

Bilder bei Shutterstock kostenlos verwenden?

Guten Abend!

Ich studiere zurzeit und muss demnächst einen Vortrag halten. Ich bin gerade dabei diesen vorzubereiten und ich darf nur Bilder von Datenbanken benutzen. Das meinte jedenfalls meine Dozentin.

Bilder auf Shutterstock kosten aber Geld.

Mir ist egal ob das Wasserzeichen drauf ist ich würde die Bilder lediglich für meine Präsentation benutzen, ist es möglich die Bilder kostenlos zu erwerben? Kann mir da jemand einen Rat geben?

Danke im voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ThomasMorus, Community-Experte für Urheberrecht, 136

Es verwundert mich immer wieder wie wenig Ahnung selbst Universitäts-Dozenten von Urheberrecht haben. Wenn du Bilder in einem Vortrag zeigst, dann ist das eine "Öffentliche Zugänglichmachung". Es sind ja nicht nur deine Freunde oder Familienmitglieder, die da zuhören. Insofern widerspricht es dem Urheberrecht solche Bilder dort öffentlich zu machen.

Deine Dozentin ist mit diesem Irrglauben aber nicht alleine. Ein ehemaliger Chef von mir (Universitätsprofessor) hat auch geglaubt, für Lehrzwecke beliebiges Material verwenden zu dürfen. Das darf man nicht!

Wenn du kostenlose Bilder brauchst: Es gibt eine ganze Menge Datenbanken, die kostenlose Bilder anbieten. Die Durchschnittsqualität ist natürlich nicht so hoch wie bei Shutterstock. Aber für kleine studentische Geldbeutel vielleicht lohnender. Solche Portale sind zB. pixabay, Splitshire oder Morguefiles. Eine länger Liste solcher Portale habe ich mal für einen Vortrag zusammen gestellt: http://www.utopianreflections.net/linkliste-zu-freien-bildern-fuer-das-braincamp...

Antwort
von Appelmus, 124

Wenn die Bilder Geld kosten, möchten die Urheber/Ersteller ganz offensichtlich nicht, dass sich jemand kostenlos an ihnen bedient. Ob ein Bild mit Wasserzeichen für eine Präsentation an der Uni wirklich gut kommt, wage ich zu bezweifeln. Vor allem, da du auch für Bilder die quellen angeben musst. Entweder suchst du ähnliche Bilder über kostenlose Datenbanken oder du musst wohl oder übel ein paar Euro ausgeben.


Kommentar von moneyrules123 ,

Dozentin meinte, dass die Wasserzeichen nicht jucken. Aber danke trotzdem.

Antwort
von alexbeckphoto, 104

nein. Wenn du die Bilder nutzen willst, dann musst du sie auch bezahlen (andernfalls bekommst du sie ja auch gar nicht bzw. nur eine Vorschau mit Wasserzeichen)

Aber die Bilder kosten ja auch irrsinnig wenig...