Frage von paranomaly, 18

Bilder bei Gimp und Photoimpaxt X3 bearbeiten?

Wenn ich bei Gimp den Hintergrund transparent einstelle und z. B. dann Flammen zeichnen lasse, es exportiere, so habe ich später nur dass Motiv ohne Hintergrund. Wie bekomme ich es aber bei einem Foto hin? Ich möchte z. B. dass der Rand des Fotos gewellt aussieht, dann fehlt ja ein Stück des Bildes, jedoch soll dass dann nicht weiß sondern transparent sein. Und wie kann ich es einstellen wenn ich einen Kreis ziehe und dass Bild soll nur im Kreis erscheinen? Wenn ich ein Bild von einer Landschaft habe ich möchte aber später nur einen bestimmten Baum haben, er soll frei gestellt werden ohne Hintergrund.

Antwort
von Kerridis, 11

Wenn du in einem Foto in Gimp Transparenz haben möchtest, dann musst du einen Alphakanal zu der Ebene hinzufügen. Klicke dazu z.B. mit Rechts auf die Ebene im Ebenendock. Damit die Transparenz auch nach dem Exportieren erhalten bleibt, darfst du das Bild aber nicht als JPG exportieren, sondern musst das PNG-Format nehmen.

Bei dem Kreisbild würde ich das Bild öffnen, dann eine Kreisauswahl aufziehen und eine Maske aus der Auswahl erstellen.

Wenn du ein einzelnes Objekt freistellen willst, musst du seine Umrisse auswählen. Dazu kannst du z.B. das Lasso verwenden, einfacher und besser geht es aber i.d.R. mit der Vordergrundauswahl aus dem Werkzeugkasten. 

Bezieht sich alles auf Gimp, Photoimpact kenne ich nicht.

Kommentar von paranomaly ,

Dank dir! Ja funktioniert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community