Frage von YTsuchtii, 34

Bilder bei Gimp für Thumbnails?

Ich finde Gimp ziemlich unübersichtlich, deshalb benötige ich eure Hilfe: Ich möchte für meinen YouTube Kanal coole Thumbnails entwerfen, also mit einem Foto im Hintergrund und Schrift im Vordergrund. Leider habe ich keine Ahnung wie ich ein Bild in die Neue Datei einfügen sollte, ich hab schon alles versucht, keine Ahnung wie das geht...:(. Auch würde ich noch gerne Wissen wie man die Schriftart verändern kann und einen andersfarbigen Rand um die Buchstaben machen kann!

Ach ja, ich benutze Gimp auf Mac

Antwort
von Kerridis, 27

Also erstmal empfehle ich dir den einen oder anderen Blick ins das Gimp Handbuch: http://docs.gimp.org/de/

Ich weiß ja nicht, was du alles probiert hast, aber wenn du eine neue Leinwand vor dir hast, dann ziehst du da einfach ein Bild rein, aus dem Dateimanager (Finder??). Oder du öffnest es in der aktuellen Leinwand über das Datei-Menü "Als Ebenen öffnen".

Gimp benutzt die im System installierten Schriften. Du kannst also über die Werkzeugeinstellungen zum Text-Werkzeug eine andere Schriftart auswählen - vor oder nach dem Schreiben. Wenn nach dem Schreiben, dann muss das Geschriebene dafür markiert werden, wie in einem Textverarbeitungsprogramm auch. Dann kannst du auch noch die Werkzeugbox über dem Text verwenden.

Für Rand um die Schrift gibt es mehrere Möglichkeiten: Schatten (Filter - Licht und Schatten), Schriftebene duplizieren und Schrift auf der unteren Ebene vergrößern und eine andere Farbe verpassen, Effektschrift benutzen (Filter - Alpha als Logo), Auswahl aus Alphakanal und nachziehen (Bearbeiten-Menü), nachziehen mit Pinsel, und vielleicht auch noch anderes, was mir grad nicht einfällt...


Kommentar von YTsuchtii ,

Ok, Danke;). Reinziehen hab ich schon versucht, aber es nimm es nie an:(

Kommentar von Kerridis ,

Dann sind vielleicht dien Dateimanager und Gimp nicht kompatibel. Mit den von mit getesteten Linux-Dateimanagern klappt das jedenfalls und aus den Webbrowsern (Firefox, Chrome, solange es nicht https ist) kann ich auch Bilder in Gimp hineinziehen, sowohl auf den Werkzeugkasten für ein neues Bild als auch in ein geöffnetes Bild oder auf das Ebenendock für eine neue Ebene.

Dann bleibt dir wohl nur der Weg übers Menü.

Kommentar von YTsuchtii ,

Also ich habe halt immer eine vorgeschnittene neue Datei (In Thumbnail-Massen), weil ich Gimp nur für YouTube Thumbnails nutzen möchte^^. Und hab es halt dann dort versucht reinzuziehen.

Kommentar von Kerridis ,

Hmm. Das ist dann wohl ein Mac-Manko... Kannst du denn aus deinem Dateimanager/dem Finder ein Bild öffnen, indem du es auf den Werkzeugkasten von Gimp oder in das Ebenendock eines geöffneten Bildes ziehst?

Kommentar von YTsuchtii ,

Ok, es hat geklappt, ich habe nur noche eine, dringende Frage: Wie mache ich eine Rand um die Schrift?

Kommentar von Kerridis ,

Hab ich dir doch schon beantwortet...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community