Frage von idax1410, 52

Bilder aus dem Internet verwenden-erlaubt?

Hallo zusammen,

Für das nächste Schuljahr möchte ich einen aus dem Internet bestellten individuellen Kalender benutzen - hierzu würde ich gerne einige Bilder aus dem Internet verwenden (für das Cover, etc.) Ist dies datenschutzrechtlich/urheberrechtlich erlaubt? Oder brauche ich dafür die Erlaubnis der Website?

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet.

Antwort
von SecretGFX, 36

Du müsstest bei der Suche unter 'erweitert' einstellen dass nur Bilder zur Wiederverwendung Angezeigt werden

Kommentar von idax1410 ,

Okay, danke schonmal. Wie müsste ich das dann z.B. bei Pinterest regeln?

Antwort
von nimbim, 24

Du bräuchtest dafür eine Erlaubnis vom Besitzer der Bilder, allerdings interessiert sich nicht einmal der schmutzigste Anwalt dafür, was eine Privatperson für Bilder in einem Kalender für den privaten Gebrauch benutzt.

Nur verkaufen darfst du den auf keinen Fall.

Antwort
von YTerEquipment, 18

In den meisten Fällen nicht. Du kannst aber auf lizenzfreie Bilddatenbanken, wie pixabay zugreifen. Dort darfst du Bilder verwenden.

Antwort
von zeihger56, 7

Wenn du ihn nur für dich benutzt ist das nicht so schlimm. Ansonsten muss man immer schauen ob und wofür die Bilder genutzt werden dürfen ( Lizenzen)

Antwort
von felix136, 14

Gib einfach mal bei google die bilder die du möchtest ein und danach no copyright

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community