1

Bilder aus dem Internet veröffentlichen?

Frage von Keksben Keksben

Hallo. Wir haben eine Schülerzeitung. Nun möchte ich wissen, wie das mit dem Veröffentlichen von Bildern aus dem Internet ist. Ich weiß, dass die meisten Bilder Copyright haben. Aber wie ist das. Unter welchen Bedingungen kann man ein Bild aus dem Internet entnehmen, wenn man die Quelle angibt. Ich bräuchte da ein paar Ratschläge, da ich selber mich nicht so gut auskenne.

Danke schonmal im Vorraus (:

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von xxEselchenxx xxEselchenxx

grundsätzlich bist du nicht dazu berechtigt, fremde Bilder, auch wenn du sie bei Googel ziehst, weiterzuverbreiten. Willst du auf Nummer sicher gehen, dann musst du zu jedem Bild die Erlaubnis des Bildurhebers einholen. Ich denke aber nicht, dass du bei einer Schülerzeitung von einem urheber verklagt wirst. Der müsste das ja erstmal wissen und dann beschließen, dass er sich dadurch gestört fühlt.

Alles Gute

Kommentar von Anton96 Anton96Anton96

Schlechter Tip, der schnell teuer werden kann. Auch Schülerzeitungen sind schon abgemahnt worden. Am einfachsten ist es nur eigene Bilder zu nutzen oder vor der Veröffentlichung den Rechteinhaber um erlaubnis zu fragen. Einfach nutzen und hoffen das man nicht erwischt wird ist ein NO GO.

• 0
    Antwort von TBschen TBschen

Es gibt Stocks, wo du kostenlos Bilder verwenden kannst, manchmal steht auch persönlichen Seiten eine Notiz, dass eine Erwähnung des Namens reicht oder so. Ansonsten darfst du Bilder nur benutzen, wenn du das mit dem Besitzer absprichst. Benutzt du sie doch, kann es sein, dass dich der Besitzer verklagt. Ist bei einer Schülerzeitung und den meisten Bildern aber seeeeeeehr selten.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.