Bilder aus dem Internet kommerziell nutzen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Du schaust einfach ob die Bilder einen Copyrightschutz haben oder nicht. Haben sie einen machst Du Dich strafbar. Haben sie keinen kannst Du sie nutzen. 

Natürlich ist das keine verbindliche Rechtsauskunft. Aber so verstehe ich das hier geltende Recht und wende es an. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo 26051994,

also erst einmal wäre es nicht erst problematisch mit den Vorlagen Geld zu machen, sondern es wäre schon rechtswidrig sie zu "verbreiten" oder "in Verkehr zu bringen". Ob eine Veröffentlichung kommerziell oder nicht kommerziell erfolgt, spielt urheberrechtlich keine Rolle.

Wenn du mit deiner Software und der Cnc-Maschine die Bilder so stark veränderst, dass man das Ursprungsmotiv nicht mehr erkennen kann, dann dürftest du auch Urheberrechtlich geschützte Bilder verwenden. Weil das aber im Einzelfall schwierig zu bewerten sein kann, würde ich wie autmsen empfehlen, dir Bilder zu suchen, die man verwenden darf.

Bilder "ohne Copyrightschutz" gibt es zwar nicht. Aber es gibt sehr wohl Bilder unter "freien Lizenzen". Das heißt die Künstler haben diese Bilder explizit für eine Weiterverwendung zur Verfügung gestellt. Ich habe hier mal eine Liste von Plattformen erstellt, wo man so etwas findet: http://www.utopianreflections.net/linkliste-zu-freien-bildern-fuer-das-braincamp-koeln/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?