derHalbemonder am 18.10.2007 um 18:25 Uhr
Mein Opa hat einige Bilder aus dem 2. Weltkrieg, auf denen sind deutsche Soldaten, es sind Hakenkreuze und Soldaten zu sehen, die den Hitlergruß zeigen. Mein Opa will mir die demnächst geben, damit wenn er stirbt ( er ist 93 !) die Bilder nicht verloren gehen.

Wenn es private Aufnahmen sind, weshalb sollten Erinnerungsfotos verboten sein. Du wirst ja wohl nicht damit handeln.

Das, was Du vorhast, ist vollkommen unbedenklich. Der private Besitz ist nicht verboten.

Wenn diese Erinnerungsfotos ausschließlich für den privaten Gebrauch bestimmt sind und nicht veröffentlicht werden, ist absolut nichts dagegen einzuwenden. Nur, wenn Du die Bilder verkaufst oder sonst irgendwie geldlich nutzt, bekommst Du wohl Probleme. Aber sonst: Behalte die Bilder als bleibende Erinnerung an Deinen Opa.

Solche Bilder sind doch überall zu sehen, warum solltest Du sie nicht für die Nachwelt aufbewahren dürfen. Wenn es nicht um die Glorifizierung dieser Zeit geht sehe ich keine Probleme.Es gehörte doch nun mal zu dieser Zeit, Bilder mit FDJ-Hemd sind auch nicht verboten und werden veröffentlicht, obwohl die FDJ eine Verbotene Organisation in der BRD ist.Ich bin absoluter Nazigegner, aber die Bilder zu vernichten ginge wohl entscheident zu weit, denn es geht ja um den Menschen und nicht um den Gruß. Wenn natürlich ein Untertitel diese Handlungen für Treu oder Ähnliches darstellt wird es bedenklich in Bezug auf die Haltung zu dieser Zeit und die Verbrechen die begangen wurden.
Ich muss dir erst einmal ein großes Lob aussprechen ! Nicht jeder will etwas für die NAchwelt aufbewahren und es ist einfach so , das wir es viel zu selten machen .
ich will nicht damit handeln, möchte alle fotos einlaminieren und dann arcivieren
das ist o.k. und unbedenklich