3

Bilder aufhängen ohne Nägel

Frage von Maarf Maarf

Hallo miteinander,

ich habe ein kleines Problem. Ich würde gerne Bilder im Rahmen aufhängen, allerdings ohne Nägel in die Wände zu schlagen. Ich überlege schon lange, aber die absolute Lösung fällt mir nicht ein. Es ist für eine Ausstellung, sollte also auch möglichst schlicht sein. Vielleicht ist unter euch ja jemand, der sich auskennt mit Handwerkssachen ;)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von suki11 suki11
    Die Lösung heißt Patafix.

Klappt bei mir gut. (Danke!) http://www.google.de/search?q=patafix

Kommentar von Maarf MaarfMaarf

hält patafix auch A1 gemälde und is dannach rückstandslos zu entfernen?

Kommentar von suki11 suki11suki11

Ja. Geht rückstandsfrei wieder weg.

Die Gemälde dürfen aber nicht zu schwer sein. Also kein dicker Rahmen.

ich werd mich mal im baumarkt erkundigen, danke ;)

Kommentar von suki11 suki11suki11

zumindest ging das bei meiner weißen Raufaser ohne Spuren wieder weg. Und da kann man ja zur Not auch drüber streichen. Bei gemusterten Tapeten wäre ich vorsichtiger. Und die Bilder müssen eher leicht sein.

• 1
    Antwort von Silwyna Silwyna

also es gibt so dinger, wo du fäden oder sowas in der art am rahmen befestigst und das wird dann an der decke aufgehangen. is die frage, ob die vorrichtung dafür da ist. ich hab in meinem zimmer allerdings (auch nur ein kleines bild, A3) mit styropor und doppelseitigem klebeband an die wand gebracht ^^ und es hält ^^

ich weiß was du meinst, aber die schienen dafür müssen ja auch wo befestigt werden.

was is das für ein a3? einfach papier oder ein rahmen?

• 1
    Antwort von rodi412 rodi412

Also Kleber wird sicherlich nicht reichen, denn die Bilder sind wahrscheinlich keine Poster, und ein Kleber, der das halten kann, würde die Wand noch mehr verunstalten.

Kannst du keine kleine Nägel reinschlagen und sie wieder zu machen? Die billigste Variante wäre Elmex-Zahnpasta, sofern es weisse Wände sind. Oder ein Bilderständer?

ja das denke ich bei kleber eben auch. nein, leider dürfen nicht mal kleine nägel rein.

Kommentar von rodi412 rodi412rodi412

Einen Bilderständer? Sind zwar ziemlich teuer, aber evtl. Mieten..

zu teuer bei einer gruppenausstellung ^^

Dann stell die Bilder einfach auf Stühle^^

wäre die letzte möglichkeit :D :D

aah... kannste grosse Holzbrätter organisieren? Dann machste deine eigene "Wand"^^

• 1
    Antwort von Shane01 Shane01

diese werden aber zB keine A1 gemälde halten

Kommentar von Shane01 Shane01Shane01

Stimmt, du hast aber nirgends erwähnt dass dies eine Anforderung ist....

• 1
    Antwort von cybernauki cybernauki

Hier gibts eine gute Antwort auf Deine Frage ;)

http://www.1-2-do.com/forum/bilder-aufhaengen-ohne-zu-bohren-thema-244.html

viel Erfolg!

danke, ich werds mir ansehen

• 0
    Antwort von nehhmo nehhmo

Gibt doch diese Extrem starken Klebestreifen. Mir fällt der Name nur leider nicht ein. Die sind nicht zu erkennen und halten wirklich extrem gut.

auch A1 gemälde?

Kommentar von nehhmo nehhmonehhmo

s kommt halt auf das Gewicht des Rahmens an. Ich habe damals Bilder im A1 Format in Glasrahmen aufgehangen. Keine Ahnung wie schwer die sind die du verwendest.

• 0
    Antwort von SchneeMoewe SchneeMoewe

Zwei hacken in die Decken , einen Draht spannen, dann die Bilder mit einem Hängedraht oben am Querdraht befestigen.

es darf nirgendwo ein nagel oder hacken rein. auch nich in die decke ;)

Kommentar von SchneeMoewe SchneeMoeweSchneeMoewe

mh, dann fällt mir statt dem Deckendraht nur eine Teleskopstange ein, worauf hin du wieder Dräthe nach unten zu den Bildern befestigen kannst. Gibts bei Ikea in der Badezimmerabteilung für 5-15 Euro.

• 0
    Antwort von Menevea Menevea

Schrauben :D

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.