2

Bilder aufhängen ohne Bohren oder Nägel

Frage von nothingelse nothingelse

Ich möchte drei Bilder in gerader Linie untereinander an die Wand hängen. Das Problem ist, dass die Stelle, an der ich dafür bohren müsste, in fast (ca. 3-4 cm versetzt) gerader Linie über dem Mittelpunkt einer Steckdose liegen. Versetzter Bohren kann ich nicht, da der Platz dort relativ begrenzt ist und das ganze bei einer weiteren Verschiebung blöd aussehen würde. Nägel kann ich nicht benutzen, da ich Stahlbetonwände habe.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Bilder an der Wand befestigen könnte, ohne zu bohren oder Nägel zu benutzen? Dekoklebepads (von Pattafix) habe ich schon ausprobiert, die haften an meiner relativ rauen Tapette nicht richtig, spätestens nach ein paar Wochen fallen die Bilder wieder runter und nehmen die halbe Tapete mit. Montagekleber möchte ich auch nicht verwenden, weil ich so natürlich keine Chance habe, die Bilder auch mal auszutauschen. Ansonsten bin ich für jede Idee dankbar :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von syncopcgda syncopcgda

Klebe 2 kleine Stahlbleche (Eisenbleche) an die Wand und starke Dauermagnete an die Rückseite der Bilder, oder umgekehrt. Kommt natürlich auf das Gewicht der Bilder an, ob das funktioniert. Mit Magnetbefestigung ließen sich die Bilder dann auch exakt horizontal ausrichten.

Kommentar von nothingelse nothingelsenothingelse

Das ist wirklich eine gute Idee, das werde ich mal ausprobieren. Vielen Dank :)

• 2
    Antwort von AskMe1989 AskMe1989

Einen Versuch wäre wohl "Kleben statt Bohren" wert.

http://www.pattex.de/Pattex-Kleben-statt-Bohren.2755.0.html

• 1
    Antwort von Hoffz Hoffz

Ich verwende diese: http://www.amazon.de/Tesa-Power-Strips-10Er-Haltekraft/dp/B000KJOC78/ref=sr11?ie=UTF8&qid=1310746911&sr=8-1

Habe auch eine Raufasertapete.

Damit kannst du die Bilder auch wieder ohne Rückstände abnehmen.

Problem ist nur, dass die Bilder nicht zu schwer sein dürfen.

Wie gross und wie schwer sind denn die Bilder ?

Die Bilder sind relativ leicht und klein, 4 Fotos im Rechteck angeordnet in einem Billigrahmen von Ikea (aus Presspan oder Plastik, das weiß ich nicht genau). Ich bin nur relativ skeptisch, was diese Klebepads angeht - ich habe bisher diese benutzt:

http://www.uhu.com/produkte/klebepads/detail/uhu-patafix-homedecokraeftige-klebepads.html?cHash=dec4c87dc429c1ab36c3b323fb942ac2&step=0

Leider ist nach 3 Monaten jetzt auch noch das letzte Bild runtergekommen, obwohl sie am Anfang wirklich absolut bombenfest saßen. Die normalen Patafix-Pads halten sogar noch kürzer (etwa 24 Stunden).

Kommentar von Hoffz HoffzHoffz

Tja, die sehen ja so ähnlich aus wenn das schon nicht geklappt hat....

Naja du musst ja sowieso damit rechnen das die Bilder irgendwann runter kommen, eine Lösung für die Ewigkeit können dir solche Produkte natürlich nicht geben.

Genau das ist ja das Problem ;) Meine Wand sieht inzwischen ziemlich ramponiert aus - an zwei oder drei Stellen lösen sich die Pads von der Tapete und an den restlichen Stellen nehmen die Pads dann oft Stückchen von der Tapete mit. Oder sie kleben weiterhin an der Wand und lassen sich nicht richtig ablösen. Ich habe hier inzwischen eine gelbe Wand voller weißer Flecken. Deshalb bin ich ja auf der Suche nach einer möglichst dauerhaften Lösung. Aber vielen Dank :)

• 1
    Antwort von Joe9127 Joe9127

Man könnte auch eine Heißklebepistole benutzen :)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.