Frage von JerbertLP, 70

Bilder auf Instagram kopieren?

Hallo, es gibt ja viele, die Bilder auf Instagram von anderen Seiten kopieren und mir wurde darauf hin gesagt, dass es nicht erlaubt ist weil sie die rechte daran haben. Ich hab aber auch mal gelesen, das Instagram alle Rechte bekommt und die Bilder theoretisch auch auf Leinwand "aufstrahlen" darf.

Wenn ich jetzt zB ein Bild nehme (wo nur Text drauf ist kein Gesicht oder so) dürfte ich es dann nachposten?

LG Justin

Antwort
von Nijimoneko, 33

Hi :)

 Theoretisch: Nein, das darfst du nicht. Kein Text, einfach nur ein Bild? Wenn es kein Kettenbrief ist oder keine Aufforderung zum Kopieren in der Beschreibung steht, darfst du das nicht machen.

 Praktisch: Sende ihm eine Privatnachricht und frage um Erlaubnis, wenn dieser Ja sagt, markiere den 'Künstler' und schreibe noch einmal in die Beschreibung, wo du das Bidl her hast.

 Ist es dir so wichtig, dass du das Bild postest? Du kannst zwar dafür nirgendwo hin kommen, allerdings könnte es auffallen und derjenige kann dich auffordern, das Bild zu löschen oder auch Instagram benachrichtigen. Ich weiß nicht, ob ein Account dafür gelöscht werden kann.

 Bilder haben Urheberrechte. Du musst immer angeben, auch bei Hausaufgaben, wo du die Information, deie Bilder, die Zitate her hast.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community