Bitte Leute bedenkt, dass ich sowas wirklich nicht gut kann. Ich will 1 Hintergrundbild und darauf links oben ein kleineres Bild von mir einfügen und rechts unten ein kleineres Bild von meiner Freundin. Wie mache ich das? Ich habe Photoline, aber irgendwie klappt das damit nicht.
Antworten (2)
-
2Antwort von
SchriddeSchridde
Kenne mich mit Photoline leider nicht aus, kann Du da mit Ebenen arbeiten?
Wenn ja, 1. Ebene ist Dein Hintergrund, 2. und 3. die beiden anderen Bilder.
Diese brauchst Du dann nur noch evtl. auf die richtige Größe skalieren und in die gewünschte Position verschieben.
Zum Schluss Ebenen zusammenfügen und als JPG o.ä. abspeichern.
So mach ich es jedenfalls ohne viel Aufwand mit dem kostenlosen Gimp.
LG aus Stuttgart
Kommentar von
SchriddeSchridde Ewas Wichtiges hab ich vergessen: beim Abspeichern als JPG gehen Dir die Ebenen "verloren", d.h. für eine spätere Nachbearbeitung solltest Du vorher unbedingt im eigenen Format von Photoline speichern, damit Ebenen, Masken usw. erhalten bleiben!!!
-
0Antwort von
MismidMismid
Du öffnest alle 3 Bilder mit einem Bildbearbeitungsprogramm. Dann klickst du das Bild an, das du in den Hintergrund einsetzen willst und kopierst es (Bearbeiten / kopieren o.ä). Dann gehst du in das Bild, das du als Hintergrund haben möchtest und machst dort "einfügen". Dann mußt du nur noch das Bild auf die richtige Größe verkleinern (skalieren) und an die Stelle schieben wo es hin soll. Mit dem anderen Bild machst du das gleiche
Kommentar von
SchriddeSchridde Da PlayboyDeluxe noch nicht viel Erfahrung hat, ist das sicherlich die einfachste Lösung.
Der Nachteil ist halt, das er hinterher nicht mehr viel korrigieren kann.Kommentar von
MismidMismid wieso nicht? Wenn man es im Bildbearbeitungseigenen Format abspeichert geht das sehr wohl, so lange man die Objekte nicht mit dem Hintergrund verschmilzt
Kommentar von
PlayboyDeluxePlayboyDeluxe ich habs hinbekommen aber du hast das sehr kompliziert erklärt, ich hab rausgefunden dass man auch was mit den bildern machen muss, ich mein nur, weil du die ganze zeit nur von hintergrund redest.
Ja ich kann mit Ebenen arbeiten. Aber wie mache ich das mit der 1.,2.,3. Ebene? Ich kann irgendwie nur eine Ebene machen, aber da bekomm ich kein Bild rein.
Bei Gimp geh ich ins Ebenen-Menü, erstelle eine neue Ebene, aktiviere sie notfalls und zieh das 2. Bild einfach aus dem Explorer (nur als Beispiel) darauf. Evtl. noch fixieren, d.h. mit der (2.) Ebene verschmelzen.
Sei so gut und poste, ob's geklappt hat.
Bin zwar nicht mehr lange da, aber später bestimmt, also frag ruhig.
Ist gerade nicht viel los hier, aber bald kommen noch andere, die Dir bestimmt weiterhelfen können.