Hallo miteinander! Ich habe heute einmal (zum ersten Mal...) die äußeren Flügeltüren unseres Kirchenaltares gesehen. Darauf sind unterschiedliche Szenen aus der Bibel gemalt, welche wir nicht wirklich verstehen. Vielleicht kann uns ja jemand von hier helfen? - ein Bild zeigte einen Mann, der KOPFÜBER an einem Kreuz hängt - ein Bild zeigt die Enthauptung eines Mannes... - auf einem Bild wäscht eine Frau ihre Hand in brenndendem Wasser... Welche Szenen sind hier zu sehen? Danke für eure Hilfe! :-)
Antworten (5)
-
3Antwort von
Saudade77Saudade77
Der Mann, der Kopfüber hängt, dürfte Petrus sein. Es gibt die Legende, dass er gekreuzigt werden sollte und er gesagt haben soll, dass er nicht würdig sei, wie sein Heiland (Christus) zu sterben, woraufhin sie ihn umgedreht gekreuzigt haben. Die Enthauptung dürfte die Köpfung von Johannes dem Täufer sein, dessen Kopf auf einem Silbertablett serviert wurde. Das mit der FRau kenne ich leider nicht.
-
2Antwort von
crittercritter
Der kopfüber Gekreuzigte könnte Petrus sein, der Enthauptete Johannes. Könnte!
-
1Antwort von
morusmorus
Gekreuzigter = Petrus
Geköpfter = Paulus
Zur Frau findest Du vielleicht hier mehr: http://www.heiligenlexikon.de/Patronate/Attribute.htm&PHPSESSID=j97690hgd5hp9sg7ipigpbavf7
-
-
1Antwort von
quopiamquopiam
Der Enthauptete könnte auch Paulus sein, der nach der Überlieferung in Rom enthauptet wurde. Als römischer Bürger hatte er Anspruch auf eine Art der Todesstrafe, die nicht "zu schändlich" ist für Bürger Roms, wie etwa die Kreuzigung. Die Gestalt der Frau könnte man vielleicht näher bestimmen, wenn Du schreibst, ob sie noch andere Attribute bei sich hat, jung oder alt ist, wie sie gekleidet ist etc. Vielleicht gibt auch die Gegend in der Deine Kirche steht, einen Hinweis auf eine lokal besonders verehrte Heilige?
-
1Antwort von
NinaLinaMinaNinaLinaMina
Also der kopfüber gekreuzigte ist Petrus - er sollte nicht so sterben wie Jesus, entweder weil er selbst der Meinung war, nicht würdig zu sein, oder diejenigen, die ihn kreuzigten.
super, stimmt! an die Geschichte mit Petrus kann ich mich auch noch wage erinnern! Johannes ist mir nicht bekannt... Finde es wirklich spannend, was auf solchen Altarbildern alles zu sehen ist (und wie es dargestellt wird...) Und was ich ganz interessant finde: Innen, wenn die Flügel offen sind, sind die Bilder alle von tollen, hoffnungbringenden Geschichten. Aussen sind die dann relativ krass, vom Thema und Motiv her...
Ich finde es faszinierend, was es so für Legenden um den christlichen Glauben gibt, vor allem im Katholizismus (ich bin Protestant). Die sind dann meistens an solchen Altären oder anderen Darstellungen zu finden.