1

Bilder auf Access 2010 verknüpfen

Frage von Tuppie Tuppie

Hallo,

ich habe folgendes Problem: habe eine Datenbank unter Access 2010 (Dateiformat accdb) und möchte jedem Datenstz zwei Bilder zuordnen, und zwar in jedem Datensatz andere Bilder. Habe also in der Tabelle zwei Felder eingerichtet, in denen die Pfade zu den Bildern stehen.

Habe dann im Formular zwei Bildsteuerelemente eingerichtet, bei denen der Steuerelementinhalt auf diese Tabellenelemente verweist. Das hat auch zunächst geklappt, aber dann: ich habe die Bildsteuerelemente nochmals gelöscht, neu eingerichtet, und beim Schritt "Bild einfügen" ein anderes Bild ausgewählt. Und dann wieder wie zuvor den jeweiligen Steuerelementinhalt angegeben. Nun bekomme ich aber statt eines wechselnden Bildes ständig und nur dieses ausgewählte Bild angezeigt.

Wie kann das bzw. wie behebe ich das?

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten

Tuppie

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von boerni57 boerni57

Hallo,

zum weitergeben auf einen anderen PC, geht normal über das Symbol, oben links (früher "Sart"), weiter mit "Veröffentlichen" und dann "Packen und Signieren", damit sind die Daten in Deiner Datenbankverknüpft und jetzt solltest Du die Datenbank auf einem anderem PC mit den Bildern ansehen können. Habe aber leider noch nicht probiert ob man sie nun auch noch bearbeiten kann.

Grußboerni57

• 0
    Antwort von Tuppie Tuppie

Hallo,

habe nochmals probiert und die Datenbank in den Bilderordner gepackt und so als Bildpfade nur noch den Bildnamen eingegeben. Hat funktioniert. Nun, nach abermaligen Neuöffnen der Datenbank, geht´s wieder nicht. Keine Ahnung, was da los ist - habt Ihr eine Idee??? Bin recht verzweifelt.

Gruß
    Tuppie

• 0
    Antwort von Ragnar12983 Ragnar12983

Schau mal hier: http://www.donkarl.com/FAQ/FAQ2Allgemein.htm#2.2 (FAQ 2.2)

Gruß

Ragnar

Kommentar von Tuppie TuppieTuppie

Hallo,

danke für den mir bekannten Link. Leider lösen die Hinweise nicht mein Problem -> siehe meine eigenen weiteren Antworten zur Frage.

Kommentar von Ragnar12983 Ragnar12983Ragnar12983

Du musst den Pfad halt dynamisch zusammensetzen, z.B. mit:

Me!MeinBild.Picture = Application.Path & Me!MeinPfad

oder ähnlich. (Und das im richtigen Ereignis, nämlich im OnCurrent-(BeimAnzeigen)-Ereignis!)

Gruß

Ragnar

• 0
    Antwort von Tuppie Tuppie

Hallo,

habe nochmal rumprobiert - scheinbar lag das Problem an der Pfadangabe in der Tabelle: wenn ich nun den absoluten Pfad angebe (D:\Eigene Dateien....), dann klappt es wieder.

ABER: ich möchte gerne einen relativen Pfad, also nur "bilder\..." angeben können, damit der Ordner mit Bildunterordner und Datenbank auch auf anderen Rechnern funktioniert. Wie muss man dann die Pfadangabe gestalten? "bilder\..." funktioniert nicht.

Gruß
    Tuppie

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.