1

Bilden Sternerestaurants aus?

Frage von MisterR MisterR

Hallo,

weiß jemand, bzw hat jemand Erfahrung mit dem Thema Aubildung in Sternerestaurants?

Ich war auf mehreren Seiten der deutschen Sterne Restaurants, aber wenn überhaupt Stellengesuche da sind dann commis oder chef de rang, nicht einmal Jungköche sind gesucht.

Würde sich eine Bewerbung als Azubi oder Jungkoch trotzdem lohnen oder einfach in einem "schlechteren" Betrieb eine Ausbildung machen und dann dort bewerben?

MfG und danke,

MisterR

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 1
    Antwort von badguysimon badguysimon

versuch es, oder besser noch ruf dort gleich an, in der gastronomie wird vieles nicht nur über verträge geregelt, sondern von mensch zu mensch

Kommentar von vompechverfolgt vompechverfolgtvompechverfolgt

merkwürdige ausbildung ohne ausbildungsvertrag

Kommentar von badguysimon badguysimonbadguysimon

looool natürlich gibts nen vertrag... ich meinte, anrufen oder persönlich vorsprechen wäre besser als ne bewerbung :)

gastronomie ist etwas eigenwillig, glaub mir :)

• 0
    Antwort von MisterR MisterR

ja also danke schonmal für die antworten:)

jetzt ist halt nur die frage ob es wirklich besser ist in einem solchen betrieb zu lernen oder erstmal gut bürgerlich zu lernen und dann hocharbeiten.

das problem mit den sterneküchen ist, dass persönlich vorstellen schwierig ist weil die alle ziemlich viele Stunden von meinem Wohnort entfernt sind.

• 0
    Antwort von Koechlein1948 Koechlein1948

Es gibt natürlich Sterneköche,die Ausbilden.Halt dir aber vor Augen wo denn diese Köche sind! Meistens sitzen sie in irgendwelchen Fernsehsendern und lassen ihre Betriebe allein.Da sollte man sich schon einen Betrieb aussuchen,wo der Chef auch da ist.Du brauchst aber nicht daran zu glauben,das du da mehr lernst als in einem Betrieb,der NORMALE Küche anbietet.Meistens lernst du da mehr weil du flexibel eingesetzt wirst.Nach der Lehre geht es sowieso auf Wanderschaft und sieht sich die Töpfe dieser Welt an.Nur so kann man etwas lernen.Die eigendliche Kochkunst besteht darin,das man das ala Carte Geschäft beherrscht.Im Klartext heißt das:100 essen in 2 Stunden mit 2 Personen in der Küche.Das ist heute die Realität.Vorstellen in der Gastronomie immer Persönlich! Ich habe noch keinen Lehrling über die POST eingestellt.

• 0
    Antwort von wim50 wim50

Die bilden wie jeder andere Betrieb aus. Nur wirst du da an keine Stelle kommen, Lehrstellen bei Spitzenköchen sind auf Jahre ausgebucht.

Kommentar von Koechlein1948 Koechlein1948Koechlein1948

ganz so ist es auch nicht

• 0
    Antwort von edeeinstein edeeinstein

Erst mal sei dir gesagt das nicht jeder Betrieb der KEINE Sterne hat ein wie du sagst ein "schlechter" Betieb ist.

Aber ja Sterneküchen bilden auch aus. Klapper mal die Hotel-Sterneküchen - ich kenne z.Bsp. welche die im Hilton in der Sternküche gelernt haben. Und auch viele die anderne Sterneküchen gelernt haben. Zum Teil sind die dann aber auch für einige Jahre weggezogen.

Sonst frag mal bei der HWK nach die haben sicher auch Adressen von Ausbildungsbetrieben.

• 0
    Antwort von yokohama yokohama

http://www.goldenerhirsch-schriesheim.de/website2007/index.htm Manche Sternelokale haben eine zusätzliche Gaststätte als "Ableger", in der der Nachwuchs ausgebildet wird. Oben ein Beispiel aus Süddeutschland (s. Hinweis auf das eigentliche Sternelokal auf der Webseite ganz unten).

• 0
    Antwort von Seirioku Seirioku

mußt du nachfragen, dann wirst du die antwort kriegen

• 0
    Antwort von Panikgirl Panikgirl

Gerade in solchen Restaurants sollte man vorzugsweise seine Ausbildung machen und nicht in einer einfachen Dorfkneipe mit 2 Zimmern;-) bzw. noch besser ein HOTEL-Restaurant mit Sternelis;-)

Kommentar von Koechlein1948 Koechlein1948Koechlein1948

woher hast du denn diese weisheiten??

• 0
    Antwort von Rudi2009 Rudi2009

Der Stern hat gar nichts zu sagen. Höchstens, das die sich ihrer Leute aussuchen können! Lern dein Handwerk, werde gut, dann bekommst du vielleicht auch einen Stern!

• 0
    Antwort von boingsel boingsel

Klar bilden die auch aus. Kannst du dich doch auch initiativ bewerben, oder mal durchklingeln ob ausgebildet wird und an wen du die Bewerbung richten sollst. Wird dann sicher schwerer, ob der hohen Nachfrage, dort nen Platz zu kriegen, aber nen Versuch ist's wert. Ansonsten wohl besser in größeren Hotels oder Restaurants lernen als in kleinen Dorfkneipen. Da gehts einfach ein bisschen heißer her.

• 0
    Antwort von vompechverfolgt vompechverfolgt

einige ja, andere wiederum nicht. das erfährst du nur durch bewerben.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.