Hallo. Ich habe einen JVC LCD-TV und schaue über Satellit. Veerbindung über HDMI-kabel (hatte vorher Schart, die Bildqualität war miserabel). Mein Problem ist, dass ich kein befriedigendes Vollbildanzeige hinbekomme. Bei den Einstellungen "Auto", "Real" oder 16:9 habe ich horizontal in der Mitte einen Streifen, auf dem die Menschen untersetzt aussehen, bei 14:9 habe ich einen schwarzen Streifen auf allen Seiten, bei 4:3 genauso, aber noch breiter und bei "Kino" habe ich zwar ein volles Bild, aber alle Texte, Untertitel o. ä. sind teilweise außerhalb des Bildschirms, Videotext sowieso.
Bildeinstellung TV-SAT-Receiver
Antworten (3)
-
1Antwort von
MusicBoy21MusicBoy21
Ich habe auf einmal einen Geistesblitz: Es könnte auch an dem Kabel (HDMI) liegen oder an den beiden Buchsen. Oder in deinem Gerät ist etwas kaputt. Wenn du einen externen Receiver benutzt, kann es auch sein, dass an ihm nicht alles stimmt. Sollstest auf jeden Fall zu einem Elektronik-Fachmann gehen, der dir das mal einstellt (oder repariert [...]), wie ichs dir auch schon mit meiner anderen Antwort gesagt hab.
Noch mal Viel Glück ;)
Ach ja und wenn du noch weitere Fragen hast, dann steh ich dir gerne zur Seite ;)
-
0Antwort von
schmumoschmumo
Hallo Technikbanause :-)
Ich bin technisch auch nicht sooo doll, zumindest was die Fachbegriffe angeht.
Es bleibt fast immer ein Rand, was daran liegt, dass zb Kinofilme ein anderes Format haben. Hier sind wir dann beim Thema Fachbegriffe_*gg*
Ich habe dir mal eine Seite rausgesucht, die dir das vllt erklären kann :-)
http://www.dvd-tipps-tricks.de/bildformate.php
Ich habe immer auf "Auto" stehen, so wählt der Tv immer das bestmögliche Format :-)
Was mich aber stutzig macht, ist, dass du bei "Auto", "Real" und "16:9" mittig einen Streifen hast !? Was fürn Streifen?
Evtl kann dir die Seite ja weiterhelfen. Wenn ich ganz falsch liege, vergiss die Antwort einfach :-)
Ansonsten kann ich dir evtl noch den Tipp geben, dich an ein Forum für JVC-Tv zu wenden. (auch oder vorallem, was Bildeinstellungen angeht)
Ich hoffe, die Seite kann dir weiterhelfen :-)
-
0Antwort von
MusicBoy21MusicBoy21
ich würd mal sagen, das das ein Grafikfehler ist. Geh mal zu einem Hifi-Fachmann und gib mal dein Gerät ab, damit die das mal überprüfen können. Allein kannst du da glab ich nichts ausrichten. Viel Glück
Kommentar von
Technikbanause Leider wohne ich in Brüssel wo man kaum einen Fachmann findet ;-( Danke trotzdem, vielleicht kennt ja jemand im Bekanntenkreis einen.
-
Danke dass du dir soviel Mühe gegeben hast um mir zu helfen. Habe auch auf alle diese Seiten geschaut und fand viel Interessantes heraus, aber leider keine Lösung für mein Problem. Mit "Streifen" meinte ich eben das Bildformat, das die volle Breite, aber nur ca. die halbe Höhe des Gedsamtbildschirms hat. Ich werde jetzt nochmal schauen, ob das gleich passiert, wenn ich den Apparat anderswo anschließe. Vielleicht ist das Problem ja der Decoder:
Na einen Versuch war es Wert :-) Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück, dass du dein Problem bald lösen kannst :-)