Frage von xoxoxo31, 90

Bildeffekt? Welcher? (c) heimo spindler

hallo weiß jemand was für ein Effekt auf diesem Bild ist? Also wie man so ein bis hinbekommt? Hab selber eine Spiegelreflexkamera, aber dieser Effekt ist super aber habe leider keine ahnung wie ich den bekomme. bitte um Hilfe ;) Danke schon mal im Voraus! ,)

Antwort
von Pudelwohl3, 43

Ich nehme an, dass das Ursprungsbild wesentlich dunkler war. In der EBV wurden dann die Lichter angehoben, was in diesem Bild noch relativ moderate Auswirkungen hat. Im allgemeinen erzielt man mit dieser Methode recht unnatürlich wirkende Farben, weshalb ich auch nicht ganz verstehe, was Du daran so toll findest.

Die Farbsättigung wurde wohl ebenfalls etwas angehoben, vermute ich.

Eine weitere Möglichkeit, wie das Bild zustande gekommen sein könnte, wäre ein sogenanntes HDR - da Google doch einfach mal danach.


Antwort
von PeterP58, 27

Du könntest auch "heimo spindler" (fotograf) mal ne mail schreiben ;-)

Antwort
von FoxundFixy, 14

Da ist kein Effekt und das ist auch kein HDR, da wurden einfach nur die Farben hochgezogen. Sieht einfach nur Sch.. aus

Antwort
von dereinedude, 38

Du kannst Farben in Programmen (beispielsweise GIMP) betonen bzw. verstärken, das liegt hier vor. Der Wert wird jedoch in Prozenten dargestellt und welcher Prozentwert hier genutzt wurde, werden dir wohl nur sehr wenige Leute durch ein einziges Bild sagen können.

Antwort
von Flintsch, 36

Sieht mir aus, wie ein HDR-Foto, dass nach der HDR-Erstellung noch weiter bearbeitet wurde.

Antwort
von PeterP58, 38

Richtige Frage - welcher Effekt?

Also ich sehe da auf dem Foto keinen Effekt! o_O

Kommentar von dereinedude ,

Dann hast du keine Augen oder wenig Erfahrung in Bezug auf Bildbearbteitung.

Kommentar von PeterP58 ,

Ich bin Hobby-Fotograf und nutze Photoshop seit 1994 - ich sehe da keinen Effekt (auch nicht HDR wie oben erwähnt).

Kommentar von xoxoxo31 ,

ohhh okay danke!! :) dann hat es mit guter Belichtung zu tun?

Kommentar von xoxoxo31 ,

ja ich leider wenig Erfahrung...hat es dann nur mit der Belichtung usw. zu tun? hat nämlich so ausgesehen als wäre ein Effekt darauf aber danke ;)

Kommentar von PeterP58 ,

Der Fokus-Punkt liegt auf der Person mit dem Mirkofon. Das Objekt ist leicht unscharf, ebenso wie die Personen im Hintergrund. Das kann man u.a. mit der Blende erreichen oder mit Software.

Die Person mit dem Mikrofon ist scharf, der Rest nicht. Bissl viel Farbe im Spiel. Das Rot von den Notenständern finde ich extrem.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community