1

Bilddateienendung ändern ?

Frage von spurrille09 spurrille09

Hallo - ich habe ein Problem mit meinem DVD Player - ich möchte Bilder auf eine DVD brennen - der Player liest aber nur " *.jpeg " Dateien !! meine Bilddateien haben aber nur die Endung " *.jpg " - kann mir jemand verraten wie ich die jpg Endung auf ipeg Endung ändern kann - habe schon mit Paint prbiert , das geht aber nicht - da sind zwar alle Endungen aufgelistet , aber das " e " will sich nicht einfügen lassen - vielleicht kann mir ja jemand helfen - vielen Dank im Vorraus - es grüßt spurrille09

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Antwort von WOLF1961 WOLF1961

Hallo,

Nicht einfach so ändern!

Das Programm IrfanView unter http://www.irfanview.de/ kann die Dateien beim speichern in das gewünschte Format ändern.

Gruß aus Hagen

Kommentar von spurrille09 spurrille09spurrille09

Hi - ich hatte das über die DOS Ebene gemacht , aber das wollte mein DVD Rekorder auch nicht - ich hatte dann keine Lust mehr auf Testen und habe mir einen ganz einfachen billigen DVD Player gekauft , der spielt die Bilder ab - aber ich will das mit irfanview doch noch mal probieren - der DVD Recorder liest dann auch nur Minus gebrannte Rohlinge - na, mal sehen - gruß spurrille09

Kommentar von WOLF1961 WOLF1961WOLF1961

Danke für DH.

• 1
    Antwort von fourseasons fourseasons

Wenn es nur wenige Dateien sind, einfach die Endung ändern. Das sollte gehen, da *jpg und *jpeg das Gleiche ist.

Wenn es viele Dateien sind, dann ein Rename-Tool downloaden.

Ich mache sowas mir XPclean, da ist auch ein Renametool drin.

Hey , ja das dachte ich auch , daß *.jpg und *.jpeg das Gleiche ist - aber mein Player ist da anderer Meinung - ich habe das mit einem Bildbearbeitungsprogramm versucht , umzubenennen , klappte aber nicht - nun habe ich das so gemacht , wie "soedergren" mir es vorgeschlagen hat , das hat geklappt - das mit Deinem Vorschlag , ist auch ok , werde mir das Tool auch mal downloaden - jedenfall Danke an Alle , die mir geantwortet haben . . .Gruß spurrille09

• 1
    Antwort von soedergren soedergren

Nimm (das kostenlose) Gimp mit der Einstellung "Dateityp: nach Endung" im Dialog "speichern unter" und tipp einfach *.jpeg ein. Dann funktioniert's ganz sicher.

Die allereinfachste Methode: in der Eingabeaufforderung in das entsprechende Verzeichnis gehen und folgendes eintippen: rename *.jpg *.jpeg

Hallo Hochachtung - das ist ja noch die alte Methode !! darauf hätte ich auch selbst kommen können - bin ja auch schon seit dem "C64" bei der Sache und haben damals ja auch alles von der Ebene machen müssen - eben probiert und klappt !! - aber es ist ja Heute alles so einfach geworden , daß man daran überhaupt nicht mehr denkt - also: nochmals vielen Dank für die Antwort ;-)) - Gruß spurrille09

Kommentar von soedergren soedergrensoedergren

:-) Freut mich, wenn ich dir helfen konnte (und ansonsten sag ich nur "ZX81" ;-)

• 1
    Antwort von ABurn ABurn

Nimm IrfanView das kann alle Dateien Automatisch ändern.

• 0
    Antwort von compu60 compu60

Jpeg und jpg sind eigentlich das selbe. http://de.wikipedia.org/wiki/JPEG Nimm doch einfach mal eine CD-RW und probiere es mit jpg. Und nimm dann erst eine normale DVD.

• 0
    Antwort von edepirelli edepirelli

Bild mit einem Bildbearbeitungsprogramm öffnen und als Jpg neu speichern und brennen.

• 0
    Antwort von jofischi jofischi

jpeg und jpg ist eigentlich das gleiche Bildformat. Mal versucht ob der Player nicht doch auch jpg erkennt? wenn nicht, dann ist Handarbeit angesagt. Laß dir auf dem PC die Endungen anzeigen und schreibe alle .jpg in jpeg um. anschließend Dateien auf CD/DVD brennen.

• 0
    Antwort von rolandratz rolandratz

Normalerweise sollte es aber gehen, da jpeg und jpg das gleiche ist. Zur Not würde ich mit einem spez. Converter die Teile umwandeln.

Kommentar von tommi36 tommi36tommi36

Ein Converter zum Umbenennen - wie genial ist das denn?

• 0
    Antwort von Diemona1982 Diemona1982

hast du photoshop? Damit gehts auf jeden Fall. P.s. habe gerade einfach ein Bild im Explorer von jpg auf jpeg umbenannt. Konnte es danach immer noch öffnen. Vielleicht klappts ja so!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.