1

Bildbeschreibung - Versuchung

Frage von Liyah16 Liyah16

http://www.lusogerm.de/images/stories/lissabon/versuchung_antonius.jpg

Schaut euch doch einmal bitte dieses Bild an. Wie würdet ihr das beschreiben? Was ist hier die Versuchung? Was geht euch durch den Kopf?

Würde ich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

Danke schön einmal im Vorraus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Antwort von cadovius cadovius

Bei der Web Gallery of Art (http://www.wga.hu) kann man sich das Triptychon in sehr starker Vergrößerung ansehen. Wenn man Bosch und Temptation eingibt, kommen zwei Triptychen mit dem gleichen Thema zur Auswahl. Das zweite ist das hier gezeigte. Achtung: es wird zuerst das vollständige Triptychon gezeigt, danach nochmal die Einzelteile. Wenn man auf das daneben stehende I für Info klickt, kommt eine ausführliche Bildanalyse in Englisch. (Da tut es vielleicht auch mal der Google-Übersetzer, um im Groben zu verstehen, was gesagt wird.) Laut allgemeiner Info zu allen drei Teilen soll der linke Flügel körperliche Bestrafungen für Sünder darstellen, der mittlere eine Schwarze Messe und der rechte die Versuchungen durch Fleischeslust und Lust am Genuss von Essen und Trinken. Außerdem wird der endgültige Sieg des Heiligen über diese Versuchungen durch die Darstellung anderer Heiliger, die mit dem Kreuz entschweben symbolisiert.

Es folgen noch ganz viele Details, die ebenfalls analysiert werden!

• 1
    Antwort von rudibaby rudibaby

Das Bild scheint von Hieronymus Bosch (ein niederländischer Maler)zu sein. Er schuf bedeutende religiöse Bilder, v.a. Allegorien für Versuchungen, Todsünden und Höllenstrafen.

Kommentar von bitmap bitmapbitmap

Das ist von Bosch. Die Versuchung des hl. Antonius. Der Herr Bosch hat immer ne ganze Menge Metaphern in seine Gemälde gepackt. Die muss man sich ganz genau ansehen. Aber dafür sind die geposteten Abbildungen zu klein.

• 0
    Antwort von LiloB LiloB

ach, du Schande,- jetzt noch einmal nach fast 50 Jahren dasselbe Bild - (oder das gleiche, da Abbildung)und eine Bildbeschreibung.!!! Wie ich , die ich heute so gern male, das gehasst habe. Dir zum Trost,- stell`Dir vor, ein Blinder steht mit Dir vor diesem Bild und Du versuchst, ihm das Wichtigste (für Dich, nicht für den Kunstlehrer) zu erklären . Vielleicht hilft es Dir!!

• 0
    Antwort von DarkUnicorn DarkUnicorn

Also ich denke das Bild ist sehr naturalistisch. Die Proportionen stimmen nicht so ganz, aber das ist nicht wichtig für die Bildaussage. Es soll dramatisch wirken. Viele nackte Körper sind zu sehen. Selbst ein "Hügel" zeigt die Form von gespreizten Frauenbeinen. Die Frauen bieten sich an.. Sex sells???

• 0
    Antwort von hanfii hanfii

Während ich dieses Bild betrachtet habe ist mir aufgefallen, dass dort Tiere wie Fische und Gänse (oder so) zum Fliegen benutzt werden .. das erscheint mir irgendwie etwas komisch. Mir fällt noch auch, dass der Turm in der Mitte des Bildes halb verschrottet ist und das dies meiner Meinung nach arme Bürger sind..

• 0
    Antwort von Liyah16 Liyah16

Ich finde leider keine grössere Version. Tut mir leid :S

• 0
    Antwort von wolfgang1956 wolfgang1956

Kannst Du das in größerer Version schicken. Auf „Briefmarken“ sind derlei filigrane Motive und Darstellungen kaum erkennbar.

• 0
    Antwort von Janni1979 Janni1979

Was mit durch den Kopf geht ? ich hasse Kunstunterricht...

Kommentar von Liyah16 Liyah16

Ich auch. Aber ich kann ja nicht einfach hinschreiben, dass ich das hasse und nicht machen will ;) habe grosse mühe und benötige Hilfe...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.