Hallo ihr alle, mein Sohn soll ein Bild beschreiben und darüber einen Aufsatz schreiben. Ich hab nur keine Ahnung wie mann da anfängt. Hab auch im Internet nicht so das Richtige gefunden. Vielleicht weiß ja einer wo so etwas steht, das mann sich das mal durchlesen kann und in etwa weiß wie manns schreiben soll. Es geht nicht darum einfach irgendwas zu finden und abzuschreiben sondern um das selber zu machen. Aber ich weiß nicht mehr so recht wie das ging. Ist schon lange her. Würde mich über Eure Hilfe sehr freuen.

Einleitung: etwas zum Maler und zum Bild
Haupteil; das Bild beschreiben, was wollte der maler zum ausdruck bringen, welche versteckten Attribute sind enthalten, wie wirkt das Bid auf den betrachter
Abspann: vergleichbare Werke der Epoche und anderer Künstler, wo kann man ähnliche Bilder betrachten
Gib doch mal bei Google "bildbeschreibung aufbau" ein.
Dann findest Du Seiten wie z.B. diese hier:
http://www.zum.de/Faecher/Materialien/dittrich/Beschreiben/aufbaueinerbildbeschreibung.htm
Gruß wiele

Schau mal unter dem Stichwort "Produktbeschreibung" - denn ein Bild ist ja auch eine Art Produkt. Idealer Weise sollte Junior den Aufsatz Gliedern und mit eigenen Worten das Gesehene so vermitteln, das Fremde beim Lesen oder Zuhören eine eigene Vorstellung entwickeln.
Also in etwa so:
1) Um was handelt es sich?
2) Woraus besteht das Gesehene? (Rahmen, Bild, Material, Farbtöne, usw.)
3) Vielleicht als Abschluss eine persönliche Meinung zum Gesehenen, also was empfindet Dein Sohn wenn er das Bild sieht, an was erinnert es ihn, was löst es in ihm aus? Ruhig offen und ehrlich... wenn es ihm nicht gefällt: Ruhig schreiben.
Viel Erfolg :)
Vielen Dank. Jetz wissen wir erst mal wo wir nachschauen können und auch wie wir es Gliedern. Hat uns sehr geholfen.

also ich würde als erstes nur beschreiben was man sieht! und dann deuten! am ende kann man ja noch sagen was einem besonders ins auge fällt und was man gut findet!

wie lang muss den der Aufsatz sein??? Einfach das Aussehen der Person schildern zb... Ein Mann mitt 30 mit kurzen braunenHaaren und einer Brille auf der schmalen Nase... usw

Welche Klasse ist er denn? Soll er ein Gemälde eines Malers beschreiben oder in der Grundschule irgendein Bildchen beschreiben?
Er ist 7. Klasse und es ist ein Gemälde von Armin Müller "Der Opa weiß den Weg"
Was ist daran schwer ein Bild zu beschreiben... Bischen fantasie und los....
Fantasie ist ja schön und gut, aber er muß es ja auch in Worte fassen und Gliedern und nicht irgendwas hinschreiben. Mir ging es um den Anfang und die Gliederung. Fantasie haben wir genug.Die hilft uns aber im Moment auch nicht weiter.
Was ist daran schwer ein Bild zu beschreiben... Bischen fantasie und los.... Gruß pickupartist http://www.larseggert.de