1

Bildbearbeitung...wie kann man Personen aus Bildern herausschneiden??

Frage von mjTHbunny mjTHbunny

Hallo Leute,

ich möchte aus Bildern einzelne Personen ausschneiden, also NUR die Personen OHNE den Hintergrund! Also so, dass man die Person in ein anderes Bild, mit anderem Hintergrund einfügen kann!! Also ich möchte wirklich NUR die Person aus dem Bild herausschneiden und woanders einfügen!

Kann mir BITTE jemand (genau) erklären wie das geht?!? Ich mach eigentlich viel mit Bildern und kenn mich mit Bildbearbeitung auch gut aus. Ich versuche schon so lange das hinzubekommen, ich weiss aber bis heute nicht wie das funktioniert! :(

Ich möchte auch so gern mal solche tollen "blingee-Bilder" machen wo man eben alles mögliche ausschneiden kann und dann in einen anderen Hintergrund einfügen kann.

Weiss jemand wie das geht??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Antwort von nikoeris nikoeris

dat jeht mit GIMP: mit der Schnellmaske. Unten links ist ein winziges (!) weißes Kästchen. Da musst du draufklicken. Oder du klickst auf Auswahl->Schnellmaske umschalten oder du drückst Umschalt+Q. Dann wird dat Bild rot hinterlegt, sieht also allet rötlich aus. Dann kannst du mit einem Pinsel (weiße Farbe!) die Person ausmalen, dann geht das rote weg und die Person bekommt ihre ursprüngliche Farbe zurück (Achtung: das niemals mit echter Farbe und echten Personen machen!! ;D) Aber pass auf, dass du keine einzelnen Pixel auslässt! Sonst werden die einzeln ausgewählt. Arbeite am Besten mit einer hohen Zoomstufe, damit du genauer ausmalen kannst. WEnn du fertig bist, klick einfach nochmal aufs Kästchen oder drücke Umsch+Q oder klicke auf Auswahl->Schnellmaske umschalten. Dann geht dat Rote allet weg und die ausgemalte Person ist von gestrichelten Linien umrahmt (die werden in der GIMP-Anleitung als "marschierende Ameisen" bezeichnet, sehen aber wirklich so aus ;D), d.h. sie ist ausgewählt und gilt nun als Objekt, das man auch aussschneiden kann. Dat macht man folgendermaßen: mit der rechten Maustaste auf die Person klicken->Bearbeiten->Ausschneiden. Nun kannst du die Person per "Bearbeiten->Einfügen" als Objekt einfach in andere Bilder einfügen. Soviel dazu. Bei Fragen an mich, vll. kann ich helfen ;D

• 1
    Antwort von jammie jammie

also ich mach das mit gimp, aber man braucht ein bisschen übung und die ideale lösung ist es denke ich nicht. Du fügst zuerst das bild ein, was du bearbeiten möchtest. Dann löschst du den hintergrund mit dem Radierer einfach aus. Da wo sich Hintergrund und Person berühren verstellst du den Pinsel so, dass der Rand des bearbeitungstools nur transparent gelöscht wird. Ist etwas arbeit aber wenn du fertig bist ist die person fast perfekt ausgeschnitten. Nun fügst du eine neue Ebene hinzu, und verschiebst sie unter die alte im ebenen menü. Die 2. Ebene, in der noch nichts ist, ist nun die erste. Hier kannst du dann deinen gewünschten Hintergrund einfügen. Das praktische ist, dass du Hintergrund und Person einzeln noch einmal nach bearbeiten kannst. Zum Beispiel Kontraste erhöhen oder einen zusätzlichen Schatten einfügen. Weil du die beiden Bilder ja auf verschiedenen Ebenen hast. Möchtest du beide zs bearbeiten, musst du mit einem Rechtsklick auf die oberste ebene im ebenenmenü "neu aus sichtbarem" auswählen.

ich hoffe du schaffst es mit meiner "Anleitung" dein Bild zu bearbeiten ;) lg

• 0
    Antwort von Serienchiller Serienchiller

Was du vorhast nennt man "Freistellen". Für Gimp gibt es dazu ein paar gute Tutorials, schau sie dir einfach mal an:

http://wiki.gimpforum.de/wiki/Tutorials#Freistellen

• 0
    Antwort von DaKurti DaKurti

Im Prinzip einfach: Ausschneiden und Einfügen, dazu gibte es viele Möglichkeiten. Natürlich ein gutes Programm wie Photoshop oder Gimp ist dazu schon notwendig. Erstens Du markierst diese Person mit dem "Zauberstab" und anschl. ausschneiden oder Auswahl umkehren und Hintergrund löschen, so dass zum Schluss nur mehr die auszuschneidende Person übrig bleibt...Der restliche frühere Hintergrund ist jetzt transparent und so kann die Person in ein anderes Bild eingefügt werden

Kommentar von jammie jammie

oh ja ^^ klar, hab ich vergessen. du kannst es auch mit dem Zauberstab versuchen, aber oft klappt das nicht so gut, weil der Hintergrund einfach zu durcheinander ist. Aber große Flächen kann man manchmal auch damit gut löschen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.