Frage von Saralovesfylou, 114

Kennt ihr ein Bildbearbeitungsprogramm, womit man Bilder professionell bearbeiten kann?

Könnt ihr mir Programme empfehlen, womit man Bilder (professionell) bearbeiten kann und evtl. auch noch so zeichnen kann und so? Am besten nicht zu teuer. Ich will ein Graphiktablet kaufen und brauche dazu noch Programme...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von harassity, 45

Die Frage auch hier: Was verstehst du unter "professionell"? Da gibt es leider keine wirkliche Definition für.

Als erstes kommt einem wirklich Photoshop in den Sinn, aber es ist nicht die einzige Möglichkeit. Gibt, wenn man mich fragt 2, wenns hoch kommt 3 Alternativen.


Die wohl bekannteste Alternative ist wohl PaintShop Pro von Corel, nicht so bekannt, aber sehr photoshopähnlich ist das hier: http://www.serif.com/int/de/photoplus/ (vergleichbar mit CS6; lediglich wenige Dinge fehlen hier). Die dritte Möglichkeit, aber da würde mir die altbackene, überladene Oberfläche missfallen, wäre Photoline. Für Mac gibt es noch Affinity Photo...

Mehr Programme, die nach meiner auf fast 6 Jahren Erfahrung beruhenden  Definition von "professioneller" Bildbearbeitung und "Photoshop-Alternative" als solche infrage kommen gibt es nicht wirklich (für Windows).

GIMP ist da schon grenzwertig, weil diesem viele der professionellen Features einfach fehlen. Dennoch ist es für kostenlos einfach geil und es sollte auch für die meisten, im Hobbybereich anfallenden Aufgaben reichen.

Zeichnen, je nach dem, was du da vorhast, entspräche einer anderen Programmgruppe, sowas wie Corel Draw, um mal das bekannteste außerhalb der Adobe-Reihe zu nennen. Kostenlos in diesem Bereich gibt es Inkskape...

Viel Spaß und greez

Antwort
von Lazarius, 47

Kostenlose Download-Programme für den PC zur Bearbeitung von Fotos und Grafiken:
- Gimp (Die Beste Freeware, Photoshop-Pendant)
- Artweaver Free (Menüführung ähnlich wie Photoshop)
- Paint.Net
- JPG-Illuminator (Spezialist für Bilder zuschneiden, schnelle Korrektur von Unter- u. Überbelichtung, Weißabgleich, Kontrolle von Schattierungen, Ausrichten, Einfärben, S/W und mit einer Stapelverarbeitung, Rahmen, Texte erzeugen und Handbuch-PDF-DE), sehr zu empfehlen für schnelle Korrekturen.
- XnRetro (auch als App iOS, Android) xnview.com/de/xnretro/

oder …

Fotos bearbeiten im Internet, Effekte und Collagen erstellen – schnell, einfach und kostenlos.
Hier ist eine kleine Auswahl an Online-Bildbearbeitungsprogrammen, mit denen Fotos mit Effekte, Texte, Rahmen u. Cliparts usw., versehen werden können. Sie sind auch gut dafür geeignet Profilbilder zu erstellen.

- pizap.com (z. B. Collagen)
- fotor.com/
- fotoflexer.com
- imagechef.com
- sumopaint.com_app
- pixlr.com_editor apps.pixlr.com/express/ (viele Effekte)
- lunapic.com_editor
- rollip.com_start
- photogramio.com_/de
- photoshop.com/tools
- makeup.pho.to/de online-image-editor.com/?language=deutsch
- PicsArt

Um Bilder im RAW-Format kostengünstig zu bearbeiten, eignet sich die Freeware RAW-Therapee.

Für Screenshots:
LightShot ist eines der besten Screenshot-Tools im Freewarebereich für Windows und ideal für alle, die ein schlankes Tool suchen, um ab und an den Bildschirm abzufotografieren. Dabei geizt die Freeware nicht mit Funktionen.
- chip.de/downloads/LightShot_71776578.html

Anleitungen zu den Programmen findest du im Internet oder der Programm-Hilfe.

Ich denke, dass auch für dich etwas dabei sein wird. LG


Antwort
von KaitoKuraiko, 33

Ich hab ne Liste erstellt wo auch Preis usw dabei steht http://katarina-kirishiki.deviantart.com/journal/Programs-for-Drawing-544205800

Antwort
von Dragonfly555, 32

Ich würde dir Photoshop empfehlen, wenn du wirklich eine professionelle Bearbeitung haben willst. Ist natürlich nicht so billig..

Antwort
von Legomann27, 32

Gimp ist kostenlos. Dann gibt es noch für Mac affinity Photo und für Mac und Windows Photoshop.

Antwort
von Gehilfling, 37

GIMP, kostet schlappe 0€

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community