Hi, will für meine Mutter ein Bild machen auf dem im Hintergrund ein Schloss zu sehen ist und darüber Transparent Blumen. Und genau da liegt mein Problem ich schaffe es nicht die Blumen durchscheinend zu machen, sodass man noch das Schloss sieht. Wär echt nett wenn mir jemand helfen könnte, bin am verzweifeln
Bildbearbeitungsprogramm Gimp 2: Transparent machen einer Ebene
Antworten (3)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
SchriddeSchridde
Ich denke mal, das Du ein Bild mit Schloss und eins mit Blumen hast?
Dann öffnest Du das Schloß-Bild mit Gimp, danach über "Datei | Als Ebene öffnen" das Blumen-Bild.
Im rechten Fenster, dem "Ebenen-Dialog", klickst Du mit rechts auf die Blumen Ebene und wählst "Alphakanal hinzufügen", der ist für Transparenz zuständig.
Jetzt wird's spannend: Du musst i-wie die Blumen "freistellen" und alles andere löschen. Wie so etwas geht ist vom Blumen-Bild abhängig, wird aber hier gut beschrieben: "GIMP/ Tutorials/ Objekte freistellen – Wikibooks, Sammlung freier Lehr-, Sach- und Fachbücher"
http://de.wikibooks.org/wiki/GIMP/Tutorials/Objekte_freistellenDanach kannst Du die Deckkraft der Blumen-Ebene über den Regler im Ebenen-Dialog verändern.
Hier kann ich keinen weiteren Link posten, wie Du speicherst und druckst findest du unter "1.6.2. Ihre Fotos drucken" im Link des Kommentars.
LG aus Stuttgart
-
0Antwort von
joghurt131joghurt131
neuen Abene aus Transparenz. ebenen nach unten vereinen. Jetzt funktionier es
-
0Antwort von
DamienYourLordDamienYourLord
Hol dir photofiltre studio, geht viel einfacher damit ;P, du wählst bei deiner mutter erstmal ein hintergrund (helle farbe, bzw, sowas wi blau, grün, irgend sowas) dann kligst du auf das symbol für transparent, und stellst ein welchne farbe transparent sein soll, dann ein bild aussuchen z.b. dein schloss, gehst wieder auf das bild deiner mutter, rechtsklick - speichern, und beim schloss ganz eifnach einfügen, FERTIG ist das bild ;)
Kommentar von
Eanna Das Programm ist doch irre teuer!
Kommentar von
DamienYourLordDamienYourLord es gibt eine 30tägige probeversion ;)
aber mit dem normalen photofiltre müsste es auch möglich sein, und das, ist gratis! ;)
-
"Kapitel 9. Fotos mit GIMP verbessern"
http://docs.gimp.org/2.6/de/gimp-imaging-photos.html#gimp-using-photography-saving