...ich hab von einem Haus an verschiedenen Tagen mit unterschiedlichem Wetter, viele Bilder gemacht. gibt es ein programm, bzw eine Photoshop-Funktion, die alle Bilder "gleich hell" macht? es muss nicht 100pro sein, aber eine annäherung wär cool. danke
Bildbearbeitung: Viele verschiedene Bilder gleich hell
Antworten (5)
-
1Antwort von
sventhemansventheman
Das menschliche Auge und Bewertungssystem ist besser als die Maschine, aber du kannst sicher mit Stapelverarbeitung und Auto-Tonwertkorrektur Vorarbeit leisten - vielleicht genügen die Ergebnisse auch schon.
-
0Antwort von
Rabe74Rabe74
Ich denke, da wirst du bei jedem einzelnen Bild Hand anlagen müssen und es angleichen. Automatisiert geht da wohl nichts.
Helligekit Kontrast, Tonwert, Gradation macht eigentlich jedes Fotobearbeitungsprogramm. Kostenlos ist z.B. Gimp.
-
-
0Antwort von
imager761imager761
Das Zauberwort bei Photoshop heisst Stapelverarbeitung: <DATEI> <AUTOMATISIERN> <STPELVERARBEITUNG>.
Damit können identische Inhalte auf alle Bilder eines Ordners angewendet werden, wie etwa die Bildgröße.
Zur Angleichung unterschiedlicher Inhalte ist dieses Makro allerdings nicht geeignet. Allenfalls die Gradationskurve kann festgelegt werden, unterschiedliche Helligkeiten bzw. Kontraste (Tonwerte) können damit aber nicht angepasst werden.
Ein Tutorial hierzu findest du z. B. unter
http://www.nikolaitownsend.de/photoshop-stapelverarbeitung.html
HTH
G imager761
-
0Antwort von
sigiyosigiyo
kannst du mit jedem fotoprogramm.
Kommentar von
milchmueller super antwort! jetzt weiß ich, wies geht
Kommentar von
sigiyosigiyo super sarkasmus! lad dir "photoscape" runter mit dem geht das. is kostenlos.
Kommentar von
milchmueller ...kopfschüttel... was steht oben? photoshop hab ich. lieber nicht antworten, als die frage nicht verstehen. danke. ich warte lieber auf leute, die mir sagen WIE das geht
Kommentar von
milchmueller ...hatte mich verlesen. photoscape kenn ich noch nicht. werds mal testen. danke
http://www.youtube.com/watch?v=HLoRwAF8Tp4
ist nicht das, was ich suche, ich möchte "ein klick" - "alle bilder gleich hell"
Das wirst du aber nicht finden. Dazu müssten die Ausgangsbilder auch ähnlich hell sein.
ganz genau :) ... und wenns eben verschieden hell sind... wie es sicherlich der fall sein wird, find ich Lightroom als die beste lösung ;)