1

Bildbearbeitung: Viele verschiedene Bilder gleich hell

Frage von milchmueller milchmueller

...ich hab von einem Haus an verschiedenen Tagen mit unterschiedlichem Wetter, viele Bilder gemacht. gibt es ein programm, bzw eine Photoshop-Funktion, die alle Bilder "gleich hell" macht? es muss nicht 100pro sein, aber eine annäherung wär cool. danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von sventheman sventheman

Das menschliche Auge und Bewertungssystem ist besser als die Maschine, aber du kannst sicher mit Stapelverarbeitung und Auto-Tonwertkorrektur Vorarbeit leisten - vielleicht genügen die Ergebnisse auch schon.

• 0
    Antwort von SabslPhotograph SabslPhotograph

mit dem Adobe Lightroom geht sowas relativ schnell ;)

http://www.youtube.com/watch?v=4T2u2zOV6o8

Kommentar von SabslPhotograph SabslPhotographSabslPhotograph
    Kommentar von milchmueller milchmueller

ist nicht das, was ich suche, ich möchte "ein klick" - "alle bilder gleich hell"

Kommentar von Rabe74 Rabe74Rabe74

Das wirst du aber nicht finden. Dazu müssten die Ausgangsbilder auch ähnlich hell sein.

Kommentar von SabslPhotograph SabslPhotographSabslPhotograph

ganz genau :) ... und wenns eben verschieden hell sind... wie es sicherlich der fall sein wird, find ich Lightroom als die beste lösung ;)

• 0
    Antwort von Rabe74 Rabe74

Ich denke, da wirst du bei jedem einzelnen Bild Hand anlagen müssen und es angleichen. Automatisiert geht da wohl nichts.

Helligekit Kontrast, Tonwert, Gradation macht eigentlich jedes Fotobearbeitungsprogramm. Kostenlos ist z.B. Gimp.

• 0
    Antwort von imager761 imager761

Das Zauberwort bei Photoshop heisst Stapelverarbeitung: <DATEI> <AUTOMATISIERN> <STPELVERARBEITUNG>.

Damit können identische Inhalte auf alle Bilder eines Ordners angewendet werden, wie etwa die Bildgröße.

Zur Angleichung unterschiedlicher Inhalte ist dieses Makro allerdings nicht geeignet. Allenfalls die Gradationskurve kann festgelegt werden, unterschiedliche Helligkeiten bzw. Kontraste (Tonwerte) können damit aber nicht angepasst werden.

Ein Tutorial hierzu findest du z. B. unter

http://www.nikolaitownsend.de/photoshop-stapelverarbeitung.html

HTH

G imager761

• 0
    Antwort von sigiyo sigiyo

kannst du mit jedem fotoprogramm.

super antwort! jetzt weiß ich, wies geht

Kommentar von sigiyo sigiyosigiyo

super sarkasmus! lad dir "photoscape" runter mit dem geht das. is kostenlos.

...kopfschüttel... was steht oben? photoshop hab ich. lieber nicht antworten, als die frage nicht verstehen. danke. ich warte lieber auf leute, die mir sagen WIE das geht

...hatte mich verlesen. photoscape kenn ich noch nicht. werds mal testen. danke

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.