1

[Bildbearbeitung] Optimieren für Druck oder für Bildschirmausgabe?

Frage von Gegengift Gegengift

Hallo!

Das RGB Farbmodell ist doch für die Ausgabe am Bildschirm gedacht. Aber Digitalkameras speichern doch in RGB? Oder seh ich da was falsch.

Was muss man machen, um seine Digitalbilder für den Fotodruck zu optimieren. Für den eigenen Drucker aber vor allem für Dienstleister die das übernehmen.

Und was muss ich in Gimp machen und beachten, wenn ich hier Fotos bearbeite - also z.B. in der Farbe ändere? Wenn ich sie später auf Fotopapuer haben will?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von mediafisch mediafisch

Ergänzend zu meinem Vorschreiber sei noch erwähnt, dass die zu druckende Datei ein Farbprofil enthalten sollte.

Normale Digitalkameras, also Kompaktkameras, arbeiten meist mit sRGB, Spiegelreflexkameras können sRGB aber auch Adobe RGB anbieten. Kann man einstellen. Adobe RGB ist der größere Farbraum, also besser. Wichtig ist, dass dieses Farbprofil mit abgespeichert wird oder zumindest der Dienstleister eine Info bekommt, welches Farbprofil ursprünglich verwendet wurde. Farben können sonst schon sehr unterschiedlich wirken.

Ergänzend zum Produktprogramm von Herrn Fibelkorn sei hier unseres noch erwähnt ;-): http://www.xl-digitaldruck.de

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.