Meine Freundin und ich müssen ein fotoprojekt in der schule machen.... Bei manchen Bildern würden wir gerne alles schwarz weiß haben bis auf einen kleinen Teil z.B. eine Blume. Wie geht das??? Kann uns jmd helfen ??? wIr wären echt happy darüber... z.B so wie in dem Bild unten ...
Antworten (4)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
dnsl9rdnsl9r
Der Effekt nennt sich Colorkey, lade dir das kostenlose Programm "GIMP" runter - damit kannst du es machen.
Einfache erklärung:
Bild öffnen, auf zweite Ebene kopieren, bei unterer Ebene die Sättigung runterdrehen, bei der oberen Ebene alles wegradieren, was schwarz weiss sein soll.
-
2Antwort von
Kickflip95Kickflip95
ja ich weiss wie das geht. ist aber ziemlich kompliziert. als erstes, lade dir Gimp2.6 runter, dann kannst das foto dort öffnen, mit der schere dann die kanten auswählen (findet kanten ränder automatisch) und dann musst du rund herum und also vom anfangsort wieder zum ende kommen. dann kannst einmal in die mitte klicken und dann hast es ausgewählt. dann gehst auf farbton und gibst die farbe ganz nach unten. wenn noch fragen -> mail
-
0Antwort von
TalotteTalotte
Okay, das istjetzt nicht so einfach, aber so habe ich es erklärt bekommen: Lae dir zuerst Gimp 2.6 runter. --> Öffne dann ein Bild und färbe es unter Bild--> Modus--> Graustufen grau
--> Dann geh auf Bearbeiten--> kopiren Das Graue Bild ist jetzt im Kopierspeicher odr wie das heißt.
--> jetzt gehst du auf bearbeiten--> Rückgängig Graustufen Das Bild ist jetzt wieder bunt
--> Jetzt gehst du auf Anene--> neue Ebene--> tranzparent--> ok Nun hast du eine neue Ebene aber die wird noch das bunte Bild angezeigt.
-->Jetzt gehst du auf bearbeiten--> Einfügen Und dein Bild ist wieder grau.
-->Nun gehst du wieder auf Ebene--> Ebene verankern
--> Wieder Ebene--> Maske--> Ebenenmaske hinzufügen--> Weiß(volle Deckkraft)--> Ok
-->Jetzt kannst du mit dem Pinsel aus dem Werkzeugkasten alles wieder "anmalen" ws du willst. Geh einfach mit gedrückter Maustste über die Flächen, et voila.
Kommentar von
linebienelinebiene geht bei mir nicht!
-
-
0Antwort von
ghost40ghost40
In einer Bildbearbeitung die Ebene dublizieren, Kopie der Ebende schwarz/weiß machen (mit Kanalmixer oder ganz einfach gehts wenn du nur die Sättigung auf 0 stellst - gibt aber dann kein schönes BW Bild) und dann entweder mit dem Radiergummiwerkzeug die Stelle die farbig sein soll wieder frei machen oder eine Maske darüberlegen.
auf you tube gibt es Tutorials, guckt mal da nach. ansonsten, vielleicht hilft das weiter: http://docs.gimp.org/de/