1

Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop

Frage von olekp olekp

Hallo, liebe Community.

Ich habe vor kurzem ein Foto gesehen, bei dem nur alles, was rot war, farbig war und alles andere schwarz-weiß. Ein Kumpel von mir (Grafikdesigner) hat mir gesagt, dass man sowas mit Adobe Photoshop machen kann. Leider kann ich ihn derzeit nicht erreichen, daher die Frage an euch:

Wie kann ich bei Adobe Photoshop (oder auch ein anderes Programm, wenn ihr euch damit auskennt) bei einem Foto beispielsweise nur die Blautöne behalten, alles andere soll schwarz-weiß sein.

Besten Dank im Voraus!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von hansi9999 hansi9999
    Kommentar von olekp olekpolekp

Genau das! :-D Danke!

• 2
    RatgeberHelden Antwort von Equinoxe Equinoxe

Diese Technik nennt sich Color Key und das kannst du mit jedem Pixelgrafikprogramm machen, das Ebenen und Ebenenmasken unterstützt, also z.B. Gimp, Photoshop, Photoshop Elements oder Pixelr Online Editor.

PIXLR Online Editor

Die Vorgehensweise ist bei jedem Programm dieselbe:

Du hast dein farbiges Originalbild auf Ebene 1, dann duplizierst du diese Ebene (Ebene 2). Die duplizierte Ebene entsättigst du (Farbsättigung auf Minimalwert stellen) und fügst ihr eine Ebenenmaske hinzu und auf dieser maskierst du die Bereiche, die farbig sein sollen.

• 0
    Antwort von giants544 giants544

also bei Gimp geht das ganz gut ;)

Du nimmst dein Bild (eine Blume etc), und fügst 2x das Gleche Bild als ebenen übereinander. dann nimmst du die 1ste ebene und machst sie SW. nachdem du das gemacht hast, machst du folgendes: Rechtsklick auf die Ebene>Ebenmaske Hinzufügen>Weiß (volle Deckkraft)

Dann gehst du auf das "pinsel-tool", stellst die Größe ein, die du brauchst und dann wenn du auf das Bild klickst, siehst du, dass die Stelle wo du geklickt hast farbig wird. Das machst du halt, sodass das Objekt welches arbig sein soll Farbig wird.

wenn du es gut machen willst musst du ins build herienzoomen (STRG+scrollen)

• 0
    Antwort von LOVEFRANCE LOVEFRANCE

du machst zwei duplikate vom original und öffnest diese ( zwei ) im photoshop. beide legst du nebeneinander. eines der bilder färbst du schwarz weiß um. dann nimmst du dir das werkzeug, ausschneiden ( lasso ) und gehst bei dem farbigen bild an das objekt das du später farbig haben willst z.B. ein geschenk. schneide das geschenk aus, gehe auf den Pfeil und ziehe dir den farbigen part auf das schwarz weiße. nun hast du das farbige teil auf dem schwarz weißen bild.

• 0
    Antwort von Dory1 Dory1

Ganz einfach... alles markieren (z.B. über Menü > Bild > Anpassen > "Gleiche Farbe"), dass farbig bleiben soll. Auswahl invertieren und das Bild entsättigen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.